Erster Überschall-Pilot kommt

TRABEN-TRARBACH. (GKB) Zur großen Feier anlässlich des 50-jährigen Bestehens des DASC am Wochenende des 12. und 13. Juni wird auch Charles "Chuck" E. Yeager in Traben-Trarbach erwartet. Der Amerikaner kam 1941 im Alter von 18 zur Fliegerei, und am 14. Oktober 1947 durchbrach er als erster Mensch die Schallmauer über der kalifornischen Stadt Victorville.

Pilot Yeager war dazu in 7000 Metern Höhe mit seiner Bell X-1 aus dem Bombenschacht einer Boeing B-29 herauskatapultiert worden. Mit seinem Raketenflugzeug, das er zu Ehren seiner Ehefrau "Glamourous Glennis" nannte, stieg er auf 13 Kilometer Höhe und durchbrach mit 1127 Kilometern pro Stunde die Schallmauer. Im März 1948 erreichte er mit 1540 Kilometern pro Stunde in 21 900 Metern Höhe einen neuen Geschwindigkeits- und Höhenrekord. Der einstmals "schnellste Mann der Welt" war oft und gerne in Traben-Trarbach. Ehefrau Glennis taufte hier die "Rhönlerche", mit der sich Chuck Yeager seine Segelflugprüfungen erflog. Auf dem Segelflugplatz Mont Royal wird der inzwischen 81-jährige Chuck E. Yeager am Samstag, 12., und Sonntag, 13. Juni, Autogrammstunden halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort