Es geht um Millionen

WITTLICH. Im Finanzamt gab es einen Wechsel an der Spitze: Michael Spira geht, Wilhelm Simon kommt. Auch Finanzminister Gernot Mittler war beim Festakt in der Synagoge dabei.

Der eine Regierungsdirektor wurde verabschiedet, der andere eingeführt. Michael Spira blickt auf über fünf Jahre zurück, in denen er zunächst dem Finanzamt Wittlich, später dem fusionierten Amt Bernkastel-Wittlich vorstand.Engagierten Einsatz und Erfolg bei dieser oft schwierigen Aufgabe bescheinigten ihm sämtliche Redner in der Synagoge, in der sich neben Mitarbeitern beider Finanzämter Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft eingefunden hatten. Spira: "Bei so viel Freundlichkeit und Lob wäre dankbares Schweigen meinerseits wohl eine adäquate Reaktion."Die Choreografie für den Amtswechsel sähe jedoch anderes vor. "Dem Lob werde ich allerdings nicht widersprechen." In Spiras Amtszeit fiel die Erweiterung des Gebäudes um 250 Quadratmeter Büroraum. "Bewundernswerten Langmut" hätten die Mitarbeiter während der 22 Monate vibrierender Schreibtische, Heizungsausfälle und wackelnder Wände bewiesen. Auch beim Pilotprojekt "Leistungsvergleich zwischen Finanzämtern" sei sein Team vorbildlich gewesen: Als eines von vier Finanzämtern hatte Bernkastel-Wittlich wichtige Grundlagen für das neue Controlling-System erarbeitet.Spira hat bereits seit mehreren Monaten die Leitung des Projektes Finanzverwaltung, kurz ProFin genannt, übernommen. Dort koordiniert er nun die Arbeit der Projektgruppen. Wilhelm Simon bringt Amtsvorsteher-Erfahrung aus Prüm (seit 1989) und Zell (seit 1995) mit. Im fusionierten Finanzamt Bernkastel-Wittlich wird er 179 Mitarbeitern vorstehen.Steueraufkommen von 300 Millionen Euro

Registriert sind hier rund 40 000 Einkommenssteuerpflichtige und 20 000 Arbeitnehmer. 2002 belief sich das zu bearbeitende Steueraufkommen auf mehr als 300 Millionen Euro. Die Arbeit wird nicht weniger werden: Mit dieser Aussicht stimmten alle Redner von Finanzminister Gernot Mittler, über Oberfinanzpräsident Alfred Basenau bis zum neuen Vorsteher überein.Trotz schrumpfender Mitarbeiterzahlen müsse sich die Belegschaft beider Ämter als Team begreifen und neue Organisationsstrukturen ausprobieren, so Simon. Er nehme das Ziel "Mitarbeiterzufriedenheit" sehr ernst, das im Übrigen nicht im Gegensatz zu einem wirtschaftlichen Handeln stehe.Ein Trompetentrio der Kreismusikschule umrahmte die Veranstaltung musikalisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort