Es geht um die Zukunft

MANDERSCHEID. (mai) Alle Manderscheider sind eingeladen, sich an der Diskussion um die zukünftige Entwicklung der Burgenstadt zu beteiligen.

"Das geht jeden an", sagt Michael Moll, Vorsitzender des Gewerbe- und Verkehrsvereins, eindringlich und meint damit die Diskussion um die Zukunft Manderscheids. "Noch steht die Stadt mit relativ guter Struktur da, aber wir müssen ermitteln, wohin wir wollen", sagt Moll. Der Gewerbeverein will für die Zukunft Konzepte erarbeiten und dafür eine umfassende Diskussion mit allen Manderscheidern in Gang setzen. Zusammen mit dem Stadtrat und der Beratungsgesellschaft Marktfaktor hat er dafür Lutz Wetzlar für kommenden Freitag zur Infoveranstaltung "Stadtentwicklung und Zukunftsperspektiven in Manderscheid" eingeladen. Wetzlar war jahrelang bei der Aktion "Unser Ort hat Zukunft" Leiter der Bewertungskommission in Nordrhein-Westfalen, ist also seit Jahren mit den Möglichkeiten und Problemen kleinerer Orte vertraut. Er ist Inhaber einer Agentur für Regionalplanung und Dorfmarketing ( www.dorfmarketing.de). Um die Meinung der Bürger und Geschäftsleute zu erfahren, hat der Gewerbeverein außerdem Fragebögen verteilt, in denen Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten bewertet werden sollen und auch gefragt wird: "Was würden Sie tun, wenn Sie Bürgermeister/in in Manderscheid wären?" Die Angaben seien sehr wichtig für die Konzepte, so Moll. Das Marketingbüro Marktfaktor aus Bitburg wird als neutraler Moderator die Planung, Ausarbeitung und Umsetzung der Zukunftskonzepte unterstützen. Die Infoveranstaltung "Stadtentwicklung und Zukunftsperspektiven in Manderscheid" am Freitag, 18. November, im Kurhaus beginnt um 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort