"Es geht wieder aufwärts"

TRABEN-TRARBACH. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist die Stimmung bei Handwerkern und Händlern gedrückt. Nicht so gestern auf der sechsten Traben-Trarbacher Gewerbeschau. Fast alle Aussteller blicken optimistisch in die Zukunft: Überall ist ein Aufwärtstrend spürbar.

Riesenandrang am Wochenende auf der sechsten Traben-Trarbacher Gewerbeschau. Gestern Mittag bewegten sich die zahlreichen Besucher - nach den ersten Schätzungen mehr als 10 000 während der drei Tage - nur schrittweise durch die Gänge des großen Ausstellerzeltes. Der Gewerbeverein als Veranstalter der regionalen Schau kann mehr als zufrieden sein. Vorsitzende Beate Gensich: "Es läuft prima. Unser Konzept, eine kleine und übersichtliche Messe zu präsentieren, hat sich erneut bewährt. Alles auf einem Platz - das lockt die Leute an." Alle vom TV befragten Aussteller berichteten gestern übereinstimmend von einem spürbaren Aufwärtstrend. Das gilt auch für die Autohändler der Region. Zwar sei immer noch eine Kaufzurückhaltung spürbar, doch es gebe deutliche Anzeichen einer Geschäftsbelebung, so Jürgen Bittner aus Traben-Trarbach (Nissan). Manfred Engels aus Kröv, der zusammen mit seinem Bengeler Kollegen Kurt Sausen die neuesten Ford-Modelle präsentiert, hatte bereits auf der Kröver Frühlingsschau viel positive Resonanz. Das setze sich jetzt bei der Gewerbeschau in Traben-Trarbach fort. Engels: "Diese Ausstellung hat die richtige Größe." Auch für Detlef Boos aus Hochscheid (Opel) ist die Gewerbeschau "sehr interessant". Er erhofft sich aber für die Zukunft weniger negative Schlagzeilen aus Politik und Wirtschaft. Dies würde die Menschen nur verunsichern. Schwer zu kämpfen hat zurzeit die Unterhaltungselektronik-Branche. Eckhard Schneider vom Schneider-Team aus Traben-Trarbach verweist auf die Konkurrenz der großen Billiganbieter. Dem setzt er mit seinem Betrieb einen Kundenservice entgegen, den kein Großmarkt leisten kann und will. Schneider: "Wir liefern, schließen an, und weisen den Kunden in die Technik ein. Das macht kein Elektrogroßmarkt. Kundenservice ist das A und O.""Guter Service macht sich bezahlt"

Einen Trend nach mehr Qualität und Beratungsbedarf hat auch Torsten Camphausen von Camphausen Bikes & more in Traben-Trarbach ausgemacht. Auch in seiner Branche gelte: Service macht sich bezahlt. Zufrieden mit der aktuellen Auftragslage ist auch Bernd Bockelmann, Fliesen Bockelmann in Traben-Trarbach. "Wir können nicht klagen", sagt er. Die Firma ist aber auch bereit, Aufträge in ganz Deutschland zu erledigen. Allein auf der Insel Spiekeroog betreute Bockelmann innerhalb von zwei Jahren acht Baustellen. Entscheidend für jeden Handwerker sei Qualität und Termintreue. Bezahlt macht sich ferner die Zusammenarbeit. So bieten Fenster Birlenbach, Elektro Mohr, Fliesen Bockelmann und Heizung Müller unter der Marke "Alles unter einem Dach" einen Handwerker-Rund-um-Service an. Seite 14

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort