Es kamen "nur" 4400 Geburtstagsgäste

Mit etwa 4400 Besuchern fiel der Ansturm zur Jesus Christ Birthday Party am Abend vor Heiligabend in Kröv etwas geringer aus als in den Vorjahren. Dennoch: Die Macher beanspruchen den Titel "Größte Geburtstagsparty in Rheinland-Pfalz" weiter zu Recht für sich.

Kröv. Längst hat sie Kultstatus erreicht, ist die größte Veranstaltung dieser Art an der Mittelmosel und zieht Jahr für Jahr Tausende aus der Großregion nach Kröv: Die Jesus Christ Birthday Party am 23. Dezember in der Weinbrunnenhalle Kröver Nacktarsch. 5000 Besucher hatten die Macher vom Jugendclub Kröv angepeilt - in Erwartung, erneut einen Besucherrekord aufzustellen. Ganz klappen wollte es nicht: "Nur" 4400 Gäste fanden den Weg nach Kröv. Hatte das Auswirkungen auf die Partylaune der Gäste? Ganz und gar nicht. 600 Leute weniger in der Halle und dem eigens aufgebauten Festzelt ließen jedem Gast ein kleines Bisschen mehr Luft - in den Vorjahren platzte die Lokalität ja fast schon aus allen Nähten, große Bewegungen in der Menge waren kaum möglich.

Also gab es bei der diesjährigen "Jesus" auch mehr Platz, sich rhythmisch zur Musik zu bewegen: So viele Leute hatte man selten auf dieser Party wirklich tanzen gesehen. "Ja, hier ist echt etwas weniger los als im vergangenen Jahr", sagt Sara, 19 Jahre alt, aus Bitburg, die mit vier Freunden zum dritten Mal den Weg nach Kröv gefunden hat. "Aber man muss wenigstens nicht so lange bei Minusgraden in der Schlange vor der Kasse stehen." Einer ihrer Begleiter, Martin, 21, ergänzt: "Aber trotzdem ist hier doch viel los. Die Musik ist gut, das Bier schmeckt, und die Stimmung passt."

Und auch den Organisatoren kam das Ganze vielleicht etwas entgegen. Im Vorfeld hörte man intern im Club den Wunsch, künftig auch wieder etwas kleiner werden zu wollen und die Party nicht weiter expandieren zu lassen. Schließlich sei dieses Pensum in Sachen Organisation und Personal langfristig kaum zu halten. Aber alles nur Gedanken - die "JCB" bleibt erst einmal die größte Geburtstagsparty dieser Art im Land, wird auch im kommenden Jahr wieder Tausende nach Kröv locken und bei vielen Jungen und Junggebliebenen das Weihnachtsfest auf die lebhaftere Art einläuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort