Esel auf Weide vergiftet

NEUMAGEN-DHRON. (red) Ein Esel ist am Sonntag, 9. Oktober, auf einer Weide in Dhron von Unbekannten vergiftet worden. Das teilte die Polizeiinspektion Bernkastel-Kues gestern mit. Eine Familie in Dhron hält bereits seit sechs Jahren vier Esel und drei Ziegen auf einer Viehweide, die längs der Dhron in der Dhrontalstraße liegt.

Die Tiere sind sehr zutraulich und vor allem bei Kindern sehr beliebt. Obwohl ein Hinweis angebracht ist, die Tiere nicht zu füttern, werden oft Brotreste an den Rand der Weide gelegt. Die Zutraulichkeit der Tiere hat nun ein bislang unbekannter Tierquäler genutzt und einem der Esel etwas Vergiftetes zu fressen gegeben. Als die Tierhalterin am Sonntag, 9. Oktober, um 10.30 Uhr zur Weide kam, um die Tiere zu füttern, brach ein Esel mit Krämpfen zusammen. Auch ein sofort hinzugezogener Tierarzt konnte nicht verhindern, dass das Tier nach Qualen um 12.30 Uhr starb. Die Untersuchungen einer entnommenen Blutprobe ergaben, dass dem Tier Phosphorsäureester, ein giftiges Pflanzenschutzmittel, verabreicht worden war. Das Mittel ist in E 605 enthalten und für Mensch und Tier tödlich. Der Verkauf und die Anwendung von E 605 ist seit dem Jahr 2000 verboten. Die Polizei geht jedoch davon aus, dass es noch Altbestände des giftigen Pflanzenschutzmittels in der Region gibt. Um Hinweise bittet die Polizeiinspektion Bernkastel-Kues unter Telefon 06531/95270.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort