Fünf Stunden Chorgesang

Am 12. September wird Bernkastel-Kues zu einer Hauptstadt des Gesangs. Der TV präsentiert die "Nacht der 1000 Stimmen". 850 Aktive aus dem gesamten Kreis sind mit dabei.

 Drei Chöre – eine Gemeinschaft: Das Männer-Quartett Bernkastel-Kues, der Männerchor des Chorgesangs „Cäcilia“ Rachtig und das Männerquartett Maring proben im Hotel „Burg Landshut“. TV-Foto: Marita Blahak

Drei Chöre – eine Gemeinschaft: Das Männer-Quartett Bernkastel-Kues, der Männerchor des Chorgesangs „Cäcilia“ Rachtig und das Männerquartett Maring proben im Hotel „Burg Landshut“. TV-Foto: Marita Blahak

Bernkastel-Kues. Noch liegen die Haupttage des "Weinfestes der Mittelmosel" vor den Menschen, da winkt bereits das nächste Großereignis in Bernkastel-Kues: Die "Nacht der 1000 Stimmen". Die vom TV präsentierte Veranstaltung geht allerdings nur über einen Tag (Samstag, 12. September), besser gesagt nur von 18 bis etwa 23 Uhr.

33 Chöre aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich bereiten sich seit Monaten auf dieses Ereignis vor, teils als eigenständiges Ensemble, teils in Gemeinschaft mit anderen Chören. Etwa 850 Aktive werden an diesem Abend in Bernkastel-Kues zu hören sein.

Die Zuhörer sollen kräftig mitsingen



1000 Stimmen sind das zwar nicht. Aber beim großen Abschlusskonzert, das um 21.30 Uhr auf dem Karlsbader Platz beginnt, sollen die Zuhörer mithelfen, diese Zahl zu erreichen. Das dürfte kein Problem sein.

Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr im St.-Nikolaus-Hospital (Kapelle und Innenhof) in Kues. Dort erklingen Chorwerke aus 1000 Jahren Musikgeschichte. Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber gerne gesehen.

Um 19 Uhr geht es in der Pfarrkirche St. Michael in Bernkastel weiter. Dort erklingen Gospels und Spirituals. Zum Schluss singen alle Mitwirkenden gemeinsam "We are the World" (Michael Jackson/Lionel Ritchie). Das werden sicher für Michael-Jackson-Fans besondere Minuten werden. Auch hier ist der Eintritt frei, Spenden für die Orgel sind aber ebenfalls willkommen.

Nächste Station wird der historische Marktplatz sein. Dort sind ab 20.15 Uhr Volks- und Weinlieder sowie moderne Arrangements aus der Welt des Pop zu hören. Moderatorin ist dort Bianca Waters.

Danach geht es zum Abschluss-Konzert auf den Karlsbader Platz. Dort wird Kreis-Chorleiter Josef Thiesen die Leitung haben.

Blechbläser-Unterstützung beim Abschluss-Konzert



Unterstützt werden die Chöre dort von einem Blechbläser-Quintett des Philharmonischen Orchesters der Stadt Trier. Moderatorin ist auch hier Bianca Waters. Bei der "Ode an die Freude sind alle Zuhörer zum Mitsingen eingeladen.

"Wir sind im Plan", sagt Heribert Kappes, Vorsitzender des 60 Vereine umfassenden Kreischor-Verbandes. "In der kommenden Woche wird es noch diverse Chorproben geben", kündigt er den Beginn der heißen Phase an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort