Fahrpreise steigen

TRIER. (red) Ab 1. Januar 2005 gelten im Verkehrsverbund Region Trier (VRT) neue Fahrpreise für Busse und Bahnen. Die Preise steigen um vier Prozent.

Die Reduzierung staatlicher Ausgleichszahlungen für ermäßigte Ausbildungszeitkarten durch den Bund führt dazu, dass der VRT seine Fahrpreise zum 1. Januar um rund vier Prozent anhebt. Ohne diese Kürzungen wäre die Tarifanpassung deutlich geringer ausgefallen, sagt VRT-Geschäftsführer Wolfgang Hammermeister. Obwohl zu diesen Einnahme-Einbußen die anhaltenden allgemeinen Kostensteigerungen hinzu kämen, habe man gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen erreicht, dass die Tarifanpassung im VRT geringer ausfalle als in vielen anderen Verbünden. Für eine kundenfreundliche Tarifgestaltung würden nicht alle Preise gleichmäßig erhöht. So wurden die Einzelfahrscheine in den unteren Preisstufen um fünf bis zehn Cent angepasst. Mit 1,50 Euro bleibt der Preis für den Einzelfahrschein BahnCard in der Preisstufe 2 stabil. Insgesamt wurden diese Fahrkarten, die verbundweit in allen Verkehrsmitteln 25 Prozent Rabatt auf den Einzelfahrschein gewähren, weniger stark erhöht. "Die BahnCard ist eine flexible Mehrfahrtenkarte", erläutert Wolfgang Hammermeister und rechnet vor: Wer einmal in der Woche mit Bus und Bahn unterwegs ist, spart mit der BahnCard schon ab der Preisstufe 2. Diese Vergünstigung sei nicht an eine Strecke gebunden und gelte zudem für Bahnfahrten außerhalb des Verbundgebiets. Tageskarten wurden in den Preisstufe 1 bis 5 um 10 oder 20 Cent erhöht. Ab Preisstufe 5 bieten sie sich als Rückfahrkarte an. Bei den Monats- und Abokarten wurden die Preisstufen 8 bis 10 (Netzkarte) weniger stark erhöht. Nicht von der Preiserhöhung betroffen ist "Fritz": Diese Zusatznetzkarte für Schüler und Auszubildende mit einer Jahres- oder Abokarte gibt es unverändert zum Preis von 5,50 Euro im Monat. Die vor dem 1. Januar 2005 erworbenen Vier-Fahrtenkarten für die Stadt Trier bleiben bis 31. Januar 2005 gültig. Danach können sie bis 31. März im Stadtbus-Center in der Trierer Treviris-Passage zurückgegeben werden. Die Tarifprospekte mit den neuen Preisen sind ab Donnerstag, 30. Dezember, kostenlos bei den Geschäftsstellen und Kundenzentren der VRT-Verkehrsunternehmen erhältlich. Weitere Informationen: VRT-Hotline 01801/99 33 66 (9 bis 18 Uhr, 4,6 Cent pro Minute,18 bis 9 Uhr, 2,6 Cent pro Minute); Internetseite: www.vrt-info.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort