Fair Play und soziales Engagement

TRABEN-TRARBACH. (red) Stellvertretend für die gesamte Schülerschaft des Gymnasiums Traben-Trarbach nahm am Wochenende eine Gruppe von sechs Schülern in Begleitung ihres Sportlehrers Michael Herder an der Abschlussveranstaltung Tour d'Europe/LebensLäufe an der Europäischen Sportakademie in Trier teil.

Mit einer besonderen Veranstaltung endeten in diesem Jahr die Tour d'Europe und die Aktion LebensLäufe: Wichtige Sponsoren, Förderer und aktive Unterstützer der Tour sowie Vertreter der Schulen, die an der Fair Play Tour d'Europe teilgenommen hatten, waren in die Europäische Sportakademie in Trier geladen und wurden dort mit Urkunden geehrt und mit einem anspruchsvollen Programm als Dankeschön bestens unterhalten. Nach Grußworten von Georg Bernarding (Vorsitzender der Europäischen Sportakademie), Egon Heberger (Präsident des Landessportbundes ), Josef Peter Mertes (Präsident der ADD) und Hans Joachim Preuss (Generalsekretär der Deutschen Welthungerhilfe) wurden die Urkunden an die Vertreter der Etappenorte, die Teilnehmer, Schulen und Sponsoren ausgehändigt. Sehenswert war die folgende Darbietung des von Herbert Ehlen, einem der Hauptorganisatoren der Tour, ins Leben gerufenen "Schulzirkus Salentin". Die Zirkus-Amateure begeisterten ihre Zuschauer mit gekonnter Artistik: Von Jonglage über Akrobatik und Einlagen auf dem Einrad bis hin zum Feuerspucken gab es eine bunte Folge von Nummern, die begeisterten Applaus erhielt. Nach einem Imbiss in der Europäischen Sportakademie wartete dann ein weiterer Höhepunkt auf die Gäste: das Spiel der TBB Trier gegen die Basketballer der Rhein Energie Köln. Leider ging das Spiel für die Trierer verloren, trotzdem fuhren die Schüler mit dem Gefühl nach Hause, einen spannenden Abend erlebt zu haben. Im nächsten Jahr wird Traben-Trarbach Etappenort der Tour d'Europe Fair Play sein. Ob das Gymnasium erneut mit einem Radteam dabei sein kann, steht noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort