Falsches Signal

Die Einzelhändler sind enttäuscht und das zurecht. Dabei würde eine Öffnung der Neustraße allein wenig bringen. Das Nein des Rats ist dennoch das falsche Signal. Denn es bedeutet, dass absehbar nichts geschieht, was die Wittlicher Innenstadt nachhaltig belebt.

Mit oder ohne Öffnung der Neustraße bedarf es eines schlüssigen Konzepts zur Stadtentwicklung und vor allem konkreter Schritte. Bisher wurde vieles kaputt diskutiert oder es blieb Stückwerk. Mit ein paar Lampen am Rathaus, einigen Veranstaltungen und einseitiger Priorität für die Konversion wird sich die City nicht beleben lassen. Entscheidend ist die Erreichbarkeit des Zentrums, ohne dass man einen Stadtplan zur Hilfe nehmen muss. Wittlichs Innenstadt hat das Zeug zur erfolgreichen Einkaufsmeile. Da muss sich endlich städtebaulich und verkehrstechnisch etwas tun. Die Öffnung der Neustraße wäre nur ein Anfang, aber immerhin ein Anfang, der etwas Hoffnung gibt. l.ross@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort