Fanfare feiert

BERNKASTEL-KUES. (red) Zu seinem 30-jährigen Bestehen lädt die Bürgerwehr am Ostersonntag zum Konzert auf dem Marktplatz ein.

Der Kolpingfanfarenzug der Bernkasteler Bürgerwehr zieht unter der 30-jährigen Leitung von Wolfgang Gilles in seinen historischen Kostümen am Ostersonntag, 18 Uhr auf dem Bernkasteler Marktplatz zum Jubiläumskonzert auf. Am Ostersonntag 1973 trat zum ersten Mal nach eifrigen Vorbereitungen der Kolpingfanfarenzug der Bernkasteler Bürgerwehr in Aktion und stellte sich mit viel Schwung den Bürgern vor. Gegen 10 Uhr zog er zum Markt, wo die Vorstellung mit Musik- und Gesangsdarbietungen erfolgte. Der damalige Vorsitzende der Kolpingfamilie St. Michael, Verbandsbürgermeister i.R. Peter Boeck, stellte die neue Musikgruppe vor, die an die alte Tradition der Bürgerwehr aus dem Revolutionsjahr 1848 anknüpfte. Das Statut, das sich die Bürgerwehr von Bernkastel am 30. März 1848 gegeben hatte und das von 64 der angesehensten Bürger unterzeichnet wurde, liegt noch vor. Der Verein bezweckte in erster Linie die Aufrechterhaltung der Ordnung und die Sicherheit von Person und Eigentum in einer bewegten Zeit der deutschen, demokratischen Revolution. Die alte Revolutionsfahne von 1848 ist heute noch im Heimatmuseum Graacher-Tor zu sehen. Die Frauen- und Paramentengruppe der Pfarrei St. Michael hatte in wochenlanger Arbeit die Uniformen für die Bürgergarde in den Stadtfarben schwarz-gelb geschmackvoll hergestellt. Die Beschaffung des Stoffes und der Musikinstrumente war durch Spenden aus der Bürgerschaft sowie durch das Entgegenkommen der Pfarrei St. Michael und der Stadt Bernkastel-Kues möglich geworden. Der Kolpingfanfarenzug trat seit 1973 bei vielen weltlichen und kirchlichen Anlässen auf und hat sich der Pflege und Erhaltung von Tradition und Brauchtum gewidmet. Es wurden Ausstellungen arrangiert, Kapellen und Wegkreuze renoviert. Auch am Ausbau des Heimatmuseums Graacher-Tor war der Fanfarenzug beteiligt. Mitgewirkt hat die Bürgerwehr auch bei Rundfunk- und Fernsehaufzeichnungen. Wie zum Beispiel: "Die Musik kommt" mit Maria Hellwig, den Südwestfunk-Sendungen, "Glaskasten" und "Drei in einem Boot".Junge Leute für Tradition begeistert

Hinzu kommen zahlreiche Auftritte bei Rheinland-Pfalz-Tagen und Winzer- und Weinfesten. Besondere Höhepunkte waren die musikalischen Begrüßungen der Bundespräsidenten Gustav Heinemann, Richard von Weizsäcker und Johannes Rau in Bernkastel-Kues. Auch im Ausland hat sich die Bürgerwehr einen Namen gemacht. Besonders zu erwähnen sind verschiedene Auftritte London, Venin (Niederlande) und bei der tschechischen Partnerstadt Karlsbad. Lange Jahre wurden auch freundschaftliche Beziehungen zur ehemaligen, französischen Garnison in Wittlich gepflegt. Der Kolpingfanfarenzug der Bernkasteler hat zurzeit über 30 Mitglieder, es sind meist junge Leute aus Bernkastel-Kues. Die Übungsstunden finden wöchentlich statt unter der Leitung von Gründungsinitiator Wolfgang Gilles. Unter seiner Führung in den 30 Jahren des Bestehens ist es ihm gelungen, auch junge Menschen für Musik, Tradition und Brauchtum zu begeistern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort