Farbspiele der Eifel

MANDERSCHEID. Gisela Ising aus Meerfeld stellt derzeit im Manderscheider Rathaus "Farbspiele der Eifel" aus. 49 Bilder, meist Aquarelle, beleben die Flure des Rathauses und laden zum Betrachten ein.

Kunst im Rathaus - bereits zum zweiten Mal konnte Bürgermeister Wolfgang Schmitz eine Ausstellung eröffnen, die das Manderscheider Rathaus auch im Inneren "sympathischer und unbürokratischer" mache. "Die erste Ausstellung ist hervorragend angenommen worden", so der Bürgermeister. Die Resonanz aus dem Aufruf an einheimische Künstler, ihre Werke zu präsentieren, sei positiv, die Warteliste entsprechend umfangreich. "Farbspiele der Eifel", heißt die aktuelle Ausstellung im Rathaus. 49 Bilder der in Meerfeld wohnenden Künstlerin Gisela Ising, vorwiegend Aquarelle, präsentieren mehr als "nur" das künstlerische Schaffen der 1938 in Essen geborenen Wahleifelerin. Nach dem Tod ihres Mannes wollte sie in Spanien ansässig werden. Dort verliebte sie sich in einen Trierer, der sie zu einem Ausflug an die Eifelmaare führte. Aus dem Ausflug ist mehr geworden. "Hier möchte ich bleiben", äußerte sie spontan, als sie Meerfeld besuchte. Statt Spaniens Strände wählte sie die Eifelmaare und fühlt sich seit nunmehr viereinhalb Jahren in Meerfeld zu Hause. Auch künstlerisch schlug sich dies nieder. Aus Freude am Malen hatte sie bereits von 1981 bis 1983 eine Ausbildung an der Kunstschule Essen-Werden erhalten. Diese wurde 1998 um die Aquarellmalerei bei Walter Wilde in der Eifel erweitert. Die Ergebnisse können in den Räumen des Manderscheider Rathauses genossen werden. "Es sind farbenfrohe und lebendige Werke. Viele vermitteln Ruhe und Beschaulichkeit", beglückwünschte Bürgermeister Wolfgang Schmitz die Künstlerin. Gisela Ising begründete ihre Intention, die Eifel als Thema zu wählen, mit der "wunderschönen landschaftlichen Vielfältigkeit, vor allem der Blumenvielfalt", die ihr die neue Heimat biete. Die Werke sind bis zum 30. September im Manderscheider Rathaus zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort