Fast wie Urlaub

NEUMAGEN-DHRON. (cb) Das große Festzelt am Neumagener Moselufer soll am Freitagabend beben. Für dieses musikalische Beben wollen die "Klostertaler" sorgen.

Ein 28-Tonner-LKW, ein Großraumfahrzeug, zwei Reisebusse, 110 000 Watt Licht, 45 000 Watt Ton, sechs Kilometer Kabel: Diese Daten spiegeln wider, welchen Aufwand die Klostertaler logistisch für ihren Auftritt in Neumagen-Dhron (Freitag, 18. Juni, 21 Uhr) bewältigen müssen, bevor das mehr als dreistündige Konzert beginnen kann. Das Konzert, das vom Trierischen Volksfreund präsentiert wird, ist eine Benefiz-Veranstaltung zugunsten der Kinderkrebsstation und dem dazugehörigen Förderverein krebskranker Kinder in Trier. "Live-Konzerte sind für uns das absolute Salz in der Suppe unseres Berufes", sagt Markus Wohlfahrt, Sänger und Bandleader der Klostertaler, im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund . "Das Reisen ist für uns dabei etwas Alltägliches geworden und ist auch manchmal richtig anstrengend. Doch wenn wir dann am Abend auf der Bühne stehen und mit dem Publikum zusammen feiern, ist alles vergessen." Seit 1980 haben die Klostertaler bei ihren Tourneen mehr als 3,25 Millionen Besucher verzeichnet. Auf insgesamt 9,5 Millionen verkauften Tonträgern sind so populäre Titel wie "Ab in den Urlaub", "Drei Tiroler mit dem Gummiboot", "Die längste Nacht der Welt" oder "An a Wunder hab' I glaubt" - der Grand- Prix-Siegertitel von 1993 - verewigt. "Mit unserem neuen Album "Bergrausch wollen wir nach den vielen Happy-Power-Hits auch wieder unsere alpine Seele etwas herauskehren", erläutert Wohlfahrt. Die CD enthält so viele Balladen, wie keine andere zuvor. "Sicherlich werden wir unsere neuen Balladen mit ins Live-Programm einbauen. Allerdings muss man im Konzert langsame Nummern sehr dosiert einsetzen. Außerdem spielen wir über drei Stunden, da muss man einfach vielseitig sein und bleiben", gibt Wohlfahrt Einblick in das Programm in Neumagen-Dhron. Die Klostertaler freuen sich auf das Konzert an der Mittelmosel. "Urlaub ist für uns etwas Seltenes. Bei den vielen Live- und Fernsehterminen oder CD-Aufnahmen bleibt uns eigentlich viel zu wenig Zeit für Urlaub. Umso mehr freuen wir uns darauf, in einer der hübschesten Ferienregionen und im ältesten Weinort Deutschlands auftreten zu können. Da bekommen wir in jedem Fall auch etwas von dem tollen Ambiente der Region zu sehen. Und auch der Wein muss hier ja ausgezeichnet sein", sagt Wohlfahrt. Konzertkarten für 18 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühr) gibt es in den TV -Pressecentern in Trier, Wittlich und Bitburg oder über die TV -Tickethotline 0651/7199-996. Auch die Touristinformationen in Neumagen-Dhron, Piesport und Trittenheim halten Konzertkarten bereit. Die Restbestände gibt es an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort