Fast wie der echte Freddie

Im 20. Jahr "Rock am Waldrand" gab es am Samstagabend musikalische Leckerbissen vom Feinsten: "The Queen Kings" zollten einer der größten Bands aller Zeiten - "Queen" - Tribut, und "Chock-a-Block" rockten anschließend die Waldbühne. Heute geht es am Sportplatz weiter mit der "Unplugged Gang".

Salmtal-Dörbach. Ob echter Fan aus den 70er Jahren oder Jungspund, der einfach zum Feiern zum Sportplatz nach Dörbach kommt: Am Samstag sind alle begeistert - begeistert von "The Queen Kings" und ihren Interpretationen in Erinnerung an eine der größten Rockbands aller Zeiten: "Queen".

"Man hört ja fast keinen Unterschied", sagt Ilsemarie Schischte, 45 Jahre, aus Dörbach. Sie ist nicht nur großer Queen- und Freddie-Mercury-Fan ("Bei uns zu Hause läuft ja eigentlich auch nur Queen"), sondern ist auch von den sechs Musikern begeistert, die auf der Waldbühne eine Auswahl der bekanntesten Queen-Klassiker auf sehr hohem musikalischen Niveau darbieten.

Aber da ist ja auch noch die jüngere Generation: Die meisten derer sind wegen der zweiten Formation gekommen, die am Abend die Bühne rocken: "Chock-a-Block". Aber zur Queen-Tribute-Band haben auch sie was zu sagen: "Das ist ja echt mal 'ne geile Band", lassen die Jungen positiv überrascht verlauten.

Die sechs Berufsmusiker von "The Queen Kings" um Sänger Mirko Bäumer und Gitarrist Frank Rohles haben sich als Motto "More than a tribute to Freddie Mercury and Queen" ("Mehr als nur ein Tribut an Freddie Mercury und Queen") auf die Fahnen geschrieben und halten dieses konsequent ein, zum Beispiel mit gekonnten Soli und anderen musikalischen Ausflüchten nach oben.

Mit dieser Formation - und auch mit "Chock-a-Block", die nach dem Zweieinhalb-Stunden-Konzert der "Kings" losrockten - hatten die Organisatoren des Sportvereins Dörbach mit Unterstützung der Medienfabrik Trier gutes Gespür erwiesen. "Das war ja auch ein schönes Konzert mit hoher Qualität. Mir hat es echt gut gefallen", sagte Hans-Peter Stoffel, erster Vorsitzender des SV, nach dem aus seiner Sicht erfolgreichen Samstagabend.

20 Jahre gibt es die Veranstaltung bereits. In diesem Jahr kamen fast 800 Besucher. Und das vom Trierischen Volksfreund präsentierte "Rock am Waldrand" ist noch nicht vorbei, heute Abend geht es weiter: Die Konzer "Unplugged Gang" startet mit Unplugged-Musik auf der Waldbühne. Einlass ist um 20 Uhr, der Eintritt kostet vier Euro. Der Publikumsplatz ist überdacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort