Faszination Feuersalamander

Ihr Lebensraum sind feuchte Laubwälder: Die schwarzglänzenden Feuersalamander mit ihrem auffälligen gelben Muster sind mit bis zu 20 Zentimetern Länge die größten einheimischen Schwanzlurche. In der Außenklasse Traben der Martin-Luther-King-Schule konnten Schüler im Alter von 10 bis 14 Jahren die bedrohten Tiere jetzt näher kennenlernen.

 Fabian (links) und Cedric bestaunen einen der Feuersalamander, die Lehrer Stefan Kritten mitgebracht hat. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Fabian (links) und Cedric bestaunen einen der Feuersalamander, die Lehrer Stefan Kritten mitgebracht hat. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Traben-Trarbach. (GKB) Seit Jahren widmet sich Lehrer Stefan Kritten mit seinen Schülern dem Schutz von Kröten, Fröschen und Molchen. Die Stiftung "Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz" hat ihn dafür im Jahr 2007 sogar mit einem Preis ausgezeichnet (der TV berichtete).

In Krittens Garten in Annenberg (Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues) gibt es noch Feuersalamander, die der Mensch arg in Bedrängnis bringt. Er zerstört ihren Lebensraum oder zerschneidet ihn durch den Bau von Straßen. Die nachtaktiven Tiere brauchen Bäche und Waldtümpel zum Laichen und lassen sich Nacktschnecken, Asseln, Würmer und Spinnen schmecken. Von der Struktur- und Genehmigungsbehörde Nord holte sich der engagierte Lehrer eine Erlaubnis, für zwei Jahre Amphibien und Flusskrebse zu Lehrzwecken einsammeln zu dürfen. "Ich wollte auf der sicheren Seite sein", sagt Kritten, und natürlich werden alle Tiere umgehend wieder an ihren angestammten Platz zurückgebracht.

Sechs Feuersalamander und eine Erdkröte bringt der Lehrer in sicheren Behältnissen mit vielen feuchten Blättern nach Traben - und die Schüler sind fasziniert. "Das ist eine Art von Magie", sagt Kritten im Gespräch mit dem TV. Aus kleinen Rabauken werden große Beschützer, die liebevoll mit den Lurchen umgehen. "Die sind süß, ich mag diese Tiere", schwärmt der 13-jährige Fabian und bestaunt mit seinen Kameraden das schwarz-gelbe Wesen, das er behutsam in der Hand hält. Begeistert erzählen die Schüler, dass der Lehrer ihnen auch schon Krebse gezeigt hat. "Die Kinder gehen ganz toll mit den Tieren um", freut sich der Lehrer, der seine "Ausbeute" auch den Realschülern vorstellt. Würden sie die Lurche nur plattgefahren auf der Straße erleben, bekämen sie keinen Bezug zu ihnen, sagt Kritten.

Die Außenklasse Traben

Extra Die Außenklasse Traben widmet sich nicht nur dem Amphibienschutz. Emsig sammeln die Kinder auch leere Druckerpatronen und haben es in einer Rangliste unter mehr als 4500 Schulen in Deutschland dabei auf Platz zehn gebracht. Auch Natur- und Kunststoffkorken werden gesammelt und der Wiederverwertung zugeführt. Die Briefmarkensammelstelle in Bethel freut sich über Marken, die die Schüler regelmäßig schicken. Druckerpatronen, Korken und Briefmarken können schultags vormittags im Gebäude "An der Mosel 35" (neben dem Ida-Becker-Haus) abgegeben werden. (GKB)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort