Faszination mit Tradition

WITTLICH. (cls/woc) "Der Zirkus ist in der Stadt!" Was in fernseh- und computerlosen Zeiten eine aufregende Nachricht war, interessiert heute bisweilen nur noch wenige. Doch die Zirkusfamilie Frank - oder anders gesagt Frankello - die mit ihrem "Cirkus Arena" auf dem Parkplatz Oberstadt gastiert, ist nichts desto trotz mit Herz und Seele dabei.

Georg Frank - Direktor und Clown des "Cirkus Arena" - und seine Familie blicken auf eine lange Tradition zurück. Seit fünf Generationen leben die Frankellos für "ihren" Zirkus. Sechs erwachsene und fünf kleine Frankellos sind täglich in alle Arbeiten rund um den Zirkus eingebunden - Zeltaufbau, Zeltabbau, Tierpflege und natürlich das tägliche Training bestimmen den Tagesablauf "Wir sind kein Zirkus der Superlative, sondern einer, der die ganze Familie unterhalten will", beschreibt Henry Frank, einer der vier Frankello-Söhne, den Anspruch des Familienunternehmens. Und diesem Anspruch werden sie gerecht: Da lässt Akrobatin Natascha Frankello am Schwungseil besonders dem erwachsenen Premierenpublikum den Atem stocken. Aber wenn die Pferde und majestätischen Dromedare in die Manege einlaufen, glänzen die Augen der Kinder, während deren Münder offen stehen.Feuerspucker und Messerwerfer

Und was darf neben Akrobatik und Tierdressur in einer Zirkusvorstellung nicht fehlen? Natürlich: Die Clowns! Und deshalb sorgen Charlie und sein kleiner Kumpane mit ihrer Vorstellung für herzhaftes Gelächter bei ihren großen und kleinen Zuschauern. In die märchenhafte Welt aus Tausend und eine Nacht entführen die "Vulcanos". Mit ihnen wird das sagenumwobene Indien, das Land der Feuerspucker und Messerwerfer, im Zirkuszelt lebendig. Atemberaubender Höhepunkt der Vorstellung: Der Auftritt der Gebrüder Frankello, die in schwindelnder Höhe Akrobatik auf dem "Todesrad" zeigen. Für die drei Söhne der Familie Feldges aus Wittlich, die mit ihren siebeneinhalb und zwei Jahren das Staunen auch über die kleinen Dinge noch nicht verlernt haben, hat die Zirkusatmosphäre noch nichts von ihrer Faszination verloren. Die dreijährige Gina Marie Kröschel aus Binsfeld ist bereits zum zweiten Mal in ihrem jungen Leben im Zirkus. Krönender Abschluss an diesem Abend: Ein Ritt auf einem Zirkuspony! Für ihre Mutter ist der Besuch des Zirkusses selbstverständlich. Denn sie will "dazu beitragen, dass die Tradition der Zirkusse erhalten bleibt". Der "Cirkus Arena" gastiert bis einschließlich Montag in Wittlich. Vorstellungen sind heute, Samstag, um 18 Uhr, am Sonntag um 11 und um 18 Uhr. Die Abschlussvorstellung ist am Montag um 15 Uhr. Sondereintrittskarten liegen in allen Geschäften und Supermärkten aus. Der Vorverkauf erfolgt eine Stunde vor Spielbeginn. Karten können vorbestellt werden unter Telefon 0171/9913521 oder 0160/ 6917910.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort