Feiern und Gutes tun

NIEDERSCHEIDWEILER. (noj) Das Erntedankfest ist manchmal eine Gelegenheit nicht nur für die guten Erträge zu danken, sondern auch Gutes zu tun. Beim Kirchenchor Ober-Niederscheidweiler hat dies schon Tradition, bereits zum 20. Mal wurde in diesem Jahr eine Tombola für einen guten Zweck ausgerichtet.

In diesem Jahr gab es für den Kirchenchor wieder einen aktuellen Anlass zur Hilfe. Ein junger Mann aus Niederscheidweiler verunglückte bei einem Unfall so schwer, dass er seitdem auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Der Erlös der Tombola, bei der als Hauptpreis eine Reise auf den Weihnachtsmarkt in Rothenburg ob der Tauber winkte, soll dem jungen Mann den behindertengerechten Umbau des Hauses ermöglichen. Viele Bürger aus Nieder- und Oberscheidweiler hatten sich deshalb auch in der Bürgerhalle von Niederscheidweiler versammelt, um gemeinsam das Erntedankfest zu feiern, dass von dem Männergesangverein Strohn-Wallscheid begleitet wurde. Jedes Jahr kommt der Erlös der Tombola in Niederscheidweiler einem anderen Zweck zu Gute. Im Jahr 1984 hatte die Hilfsserie mit einer Spende für die Pfarrgemeinde für Bauaufgaben begonnen. In den Jahren danach gingen jeweils recht große Summen, alle lagen bei über 1200 Mark, an Bedürftige im In- und Ausland. Der Bau eines Schafstalles in Ruanda wurde ebenso unterstützt wie ein Kinderheim in Rumänien, ein Schulprojekt in Sambia oder Erdbebenopfer in der Türkei. In manchen Jahren wurde das Geld verwendet, um in der Pfarrkirche für eine neue Orgel zu sammeln, ein elektrisches Geläut anzuschaffen oder den Außenanstrich der Pfarrkirche in Oberscheidweiler zu erneuern. Insgesamt konnten in den vergangenen 20 Jahren schon über 21 000 Euro für gute Zwecke zur Verfügung gestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort