Feuchte Tradition

SEHLEM. (chb) Nach 15 Jahren wurde in Sehlem wieder ein Wettkampf ums Bierrutschen ausgerichtet. Spaß und Unterhaltung kamen vor der Konkurrenz.

"Los Patrick, noch mal mit viel Gefühl", fordert das Publikum Patrick Heinen auf. Der hat schon einmal den halb gefüllten Bierkrug die Rutsche hinunter an der markierten Stelle zum Stehen gebracht. Damit sind seine Chancen ziemlich gut, eine Runde weiter zu kommen und am Ende als Sieger die Hälfte des Startgelds mit nach Hause zu nehmen. Im Rahmen der St. Georgskirmes hat der Freizeitclub Sehlem die Tradition des Bierrutschens nach 15 Jahren wieder aufleben lassen. Ziel des Spiels ist es, einen Bierkrug von einer 1,50 langen und circa 40 Zentimeter schräg stehenden Bahn herunter zu schieben. Dabei ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, denn der Bierkrug soll in einem markierten Feld am Ende der Bahn stehen bleiben. Es spielen zwei Personen gegeneinander. Wer die meisten im markierten Feld platzieren kann, hat gewonnen. "Ich finde es schön zu sehen, wie die jungen die alten Hasen hier nass machen", amüsiert sich Alwin Thilges. Bei der St. Georgskirmes gab es aber noch mehr Unterhaltung als nur das Bierrutschen-Turnier. Livemusik, Kaffee und Kuchen am Seniorennachmittag und Kinderschminken boten allen Altergruppen eine kurzweilige Kirmes und den Veranstaltern ein gut gefülltes Festzelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort