Feuer, Wasser und Öl

PIESPORT. (urs) Mit einem Großaufgebot von Feuerwehrleuten, Gefahrstoff-Experten und Rettungsassistenten übten die Verbandsgemeinde-Feuerwehren von Neumagen-Dhron für einen möglichen Ernstfall.

Großeinsatz an Piesports Müsterter Brücke. Nach mehrmaligem Sirenengeheul treffen nacheinander die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron dort ein. Doch Anlieger und Bürger sind informiert, dass die Wehren aus Neumagen-Dhron, Piesport, Niederemmel, Trittenheim, Minheim und Papiermühle dieses Mal nur für den Fall der Fälle üben. Zum Glück, denn bei dem ausgedachten Szenario handelt es sich um eine richtige Kettenreaktion. 75 Personen arbeiten reibungslos zusammen

Auslöser ist ein simpler technischer Defekt, durch den ein Dachstuhl am Karthäuserplatz in Brand gerät. Die Hitzeentwicklung gefährdet schließlich nicht nur ein angrenzendes Anwesen, sondern auch die Müsterter Kapelle. Die Feuerwehrleute bilden daher verschiedene Gruppen. Während eine Gruppe die bedrohten Gebäude mittels einer Art Wasserwand abschirmen, kümmern sich andere ums Löschen. Doch damit nicht genug. Infolge des Trubels kracht auch noch mitten auf der Brücke ein Auto in ein Fahrzeug mit "Kraftstoff"-Behältern hinein. Folglich muss alles noch rascher gehen, müssen gleichzeitig Personen verarztet und das Wasser der Mosel geschützt werden. Um Letzteres kümmern sich die Gefahrstoffzüge der Wehren aus Wittlich und Kues. Die herbei geeilten Passanten beobachten fasziniert, wie die Fachleute eine Ölsperre aufbauen, um dann mit dem Abpumpen des "gefährlichen" Wasserzusatzes zu beginnen. Über dieses Schauspiel gerät sogar das Befreien der Autoinsassen mit der Rettungsschere etwas ins Hintertreffen. Doch die Verletzten sind bei den Helfern von DRK Neumagen-Dhron und Malteser Piesport in besten Händen. Einsatzleiter Joachim Fischer zeigt sich mit dem Verlauf des Großeinsatzes zufrieden. "Die Übung hat super geklappt", lobt der Wehrleiter von Neumagen-Dhron das Zusammenwirken von VG-Feuerwehren, Gefahrstoffzügen und Rettungsdienst. Denn genau das sei das Ziel der Übung gewesen, an deren Gelingen rund 75 Personen Anteil hatten. Diese Aufgabe ist laut Fischer nicht nur gelungen, sondern alles sei auch sehr diszipliniert und ruhig verlaufen. Genau so, wie er sich das vorgestellt habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort