Feuerwehrmänner aus Ton

ZELTINGEN-RACHTIG. (mbl) Beim Tag der Offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Zeltingen standen Ehrungen verdienter Feuerwehrleute auf dem Programm.

Im Beisein der gesamten Mannschaft, Zeltingen-Rachtigs Ortsbürgermeister Hans-Peter Ehses und Zeltingens Ortsvorsteher Ewald Werland zeichnete VG-Beigeordneter Leo Wächter die Wehrleute Heinz Althoff und Hubert Gessinger für 35 Jahre aktiven Dienst in der Wehr mit Nadel in Gold und Ehrenurkunde von Innenminister Walter Zuber aus. Für 25 Jahre ehrenamtlichen Dienst am Nächsten erhielten Rudolf Ames, Manfred Könen, Jürgen Braun und Bruno Ehses Ehrenurkunde und Nadel in Silber. Wächter dankte den Wehrmännern für ihren verantwortungsvollen Einsatz zum Wohle der Bürger. Dabei unterstrich der Beigeordnete die unbedingte Beibehaltung der dezentralen Struktur der Freiwilligen Wehren im ländlichen Raum: "Denn die Ortskenntnisse der einheimischen Freiwilligen Feuerwehren sind im Notfall unbezahlbar". Auch wenn diese Struktur mit höheren Kosten verbunden sei. Die Verbandsgemeinde unterstütze dies uneingeschränkt, sagte Wächter, und verwies auch auf den Bau eines neuen größeren Feuerwehrhauses zwischen Zeltingen und Rachtig, der in naher Zukunft realisiert wird. Bürgermeister Ehses dankte den Floriansjüngern für ihre Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit mit Wappenkrug (25 Jahre) und Wappenteller (35 Jahre) der Gemeinde. Besonderer Dank ging an Helmut Werland, der mit 60 Jahren altersbedingt aus dem aktiven Dienst ausscheiden muss. "Seit über 25 Jahren hat er bei jedem offiziellen Anlass auch unsere Vereinsfahne getragen", bemerkte Wehrführer Erich Morbach und überreichte Werland als kleine Erinnerung eine Miniaturfahne. Jugendwart Rainer Kappes war mehr als zehn Jahre lang Ansprechpartner und Leiter der jüngsten Feuerwehrmitglieder. Für seine Arbeit mit den Jugendlichen steckte ihm die stellvertretende Kreisjugendwartin Susanne Scholl die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz an. Und von seinen Kameraden erhielt Kappes einen kleinen Feuerwehrmann aus Tontöpfen mit Helm sowie ein reich bebildertes Erinnerungsalbum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort