Feuerwerk über dem ganz besonderen Rasen von Burgen

Burgen · Die Gemeinde Burgen verfügt über den ersten Hybridrasensportplatz im Kreis Bernkastel-Wittlich. Die ersten Erfahrungen der Fußballer sind positiv. Und die Kosten bleiben im vertretbaren Rahmen.

Burgen. Dagmar Barzen, Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungs-Direktion Trier, macht ihr Versprechen wahr. Als sie im Dezember 2013 den Förderbescheid für den neuen Sportplatz der Gemeinde überreichte, räumte die Moselanerin ein, zum ersten Mal in ihrem Leben in Burgen zu sein.
Doch man sieht sich bekanntlich mindestens zweimal im Leben. Und so wird Barzen bei der offiziellen Eröffnung am Pfingstsamstag vor Ort sein.
"Wie ein Teppich"


Das neue Spielfeld stellt ja auch eine Besonderheit dar. Es handelt sich um den ersten Hybridrasenplatz im Kreis Bernkastel-Wittlich. Ursprünglich stand ein Kunstrasen auf der Wunschliste - vor allem auf der von Ortsbürgermeister Reinhard Grasnick. Daraus wurde nichts, auch weil sich die Förderpraxis geändert hat. Die Hybridunterlage, ein Mittelding zwischen echtem Grün und Kunstrasen, ist vergleichsweise günstig zu haben.
In Burgen waren 363 000 Euro geplant. Die Abschlussrechnung stehe noch aus, sagt Rainer Haas, Vorsitzender des FC Burgen. Es könne aber sein, dass die Summe unterschritten werde. Auch der Ortsbürgermeister hatte das schon angedeutet. "Der Platz liegt wie ein Teppich", sagt Haas. Der Verein hat sich mit mehr als 1000 Stunden Arbeit eingebracht. Der FCB spielt bei den Senioren mit dem SV Veldenz zusammen.
Großer Festakt


Die Rückrunde der gerade beendeten Saison wurde in Burgen ausgetragen, die Vorbereitung und die Hinrunde der kommenden Saison gehen wieder in Veldenz über die Bühne, die Rückrunde wieder in Burgen. Nach einer Pflegepause werde der Hybridrasen bis Jahresende in erster Linie von Jugendmannschaften genutzt.
Der Festakt zur Eröffnung beginnt am Samstag, 23. Mai, um 19.30 Uhr. Das sportliche Programm startet bereits am Freitag und dauert bis einschließlich Pfingstmontag. Ein weiterer Höhepunkt am Samstag ist um 22.30 Uhr ein Brillant-Feuerwerk. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort