Feurige Überraschung am Himmel

Zum dritten Mal wird das Feuerwerk beim Weinfest der Mittelmosel mit Musik untermalt. Die Organisatoren machen aus der Abfolge ein Geheimnis. Die Besucher dürfen also gespannt sein.

 Neben dem Wein spielt auch die Musik beim Weinfest eine große Rolle. TV-Foto: Friedemann Vetter

Neben dem Wein spielt auch die Musik beim Weinfest eine große Rolle. TV-Foto: Friedemann Vetter

Bernkastel-Kues. Das Weinfest der Mittelmosel treibt seinen Höhepunkten entgegen. Alleine das Feuerwerk am heutigen Samstag (Beginn 21 Uhr) und der große Festzug am Sonntag (Beginn 14 Uhr) werden bei halbwegs gutem Wetter etwa 150 000 Besucher anziehen.

Das Feuerwerk wird zum dritten Mal von Musik begleitet.

Bekannte Melodien zum Pyrotechnik-Spektakel



Feuerwerker Helmut Reuter kündigt große Dinge an. "Wir haben ein Thema gewählt und werden zu diesem Thema weltbekannte Melodien präsentieren". Das Thema verrät er allerdings nicht. "Es soll eine Überraschung sein", sagt er. Auch Weinfest-Organisatorin Barbara Jakobs lüftet das Geheimnis nicht. "Die Leute werden es schon merken", sagt sie.

Helmut Reuter betreibt in Müllenbach (Kreis Cochem-Zell) einen Sprengstoffhandel. Darüber hinaus ist er Organisator von etwa 200 Feuerwerken im Jahr. Dazu gehören die Himmelsspektakel beim Dürkheimer Wurstmarkt und bei "Rhein in Flammen".

Nach Bernkastel-Kues kommen er und circa zehn Mitarbeiter gerne. "Die Kulisse ist etwas Besonderes", berichtet er. Der Reiz sei, dass sowohl von der Burg Landshut als auch vom Bernkasteler Moselufer die anbrechende Nacht mit Raketen erhellt werde. Reuter hat seit 1992 die Regie über das Feuerwerk in Bernkastel-Kues.

Wo überall die Musik zu hören ist, hängt von der Beschallung ab. Nach Reuters Auskunft werden die Brücke und das Kueser Moselufer von der Brücke bis zum Rummelplatz beschallt. Zumindest dort sollte ein ungehinderter Hörgenuss gewährleistet sein.

Das Feuerwerk dauert circa eine halbe Stunde. Helmut Reuter kündigt auch einige "neue Elemente" an.

Der Sonntag steht im Zeichen des Festzugs. Knapp 100 Gruppen werden sich in der Bernkasteler Vorstadt auf den Weg machen und über Marktplatz und Brücke den Stadtteil Kues erreichen. Dort geht es über die Saarallee am Rummelplatz vorbei und durch die Schillerstraße, Goethestraße und Brüning-straße. An der Mozartstraße löst sich der Zug auf.

Mit dabei sind Festwagen und Tanzgruppen aus vielen Moselgemeinden. Dazu gesellen sich Musikkapellen und Tanzgruppen aus Deutschland und aus dem Ausland.

Der Festzug wird in diesem Jahr wieder einmal vom SWR-Fernsehen aufgezeichnet. Sendetermin ist am 20. September, 18.15 bis 19.15 Uhr.

Anziehungspunkte werden auch der Rummelplatz und der Kunsthandwerkermarkt sein. Beide haben am Kueser Moselufer ihren Platz.

Vielfältig ist auch das Musikprogramm. Die ersten Gruppen beginnen am Samstag um 12. 45 Uhr und am Sonntag bereits um 10. 30 mit ihren Gastspielen auf Straßen und Plätzen.

Die großen Konzerte finden wie immer auf dem Marktplatz und auf dem Karlsbader Patz statt. Zu hören sind am Samstag ab 21.30 Uhr die Stimmungskapelle "De Zwiebels" (Marktplatz) und "The Ghost Riders" (Karlsbader Platz) und am Sonntag ab 20 Uhr die Liesertal Big Band (Marktplatz) und "The Beez — die etwas andere Band" (Karlsbader Platz).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort