Finanzen und Wahlen

LUTZERATH. (red) Zur siebten Mitgliederversammlung hatte der Caritasverband für die Region Mosel-Eifel-Hunsrück seine Mitglieder in die Üßbachtalhalle in Lutzerath eingeladen.

Der Vorsitzende des Verbandes, Regionaldekan i. R. Josef Schönborn, begrüßte die aus dem Kreis Cochem-Zell und aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich angereisten Gäste. Nach einem geistlichen Einstieg betonte er die Bedeutung des Treffens, bei dem die Wahl der Vertreter des Caritasverbandes für die Region Mosel-Eifel-Hunsrück zur Vertreterversammlung des Diözesancaritasverbandes Trier und die Wahl des Caritasrates im Mittelpunkt standen. Josef Schönborn berichtete den Mitgliedern von den Aktivitäten des Vorstandes und des Caritasrats. In den zehn Vorstands- und vier Caritasratssitzungen wurde die wohltätige Arbeit des Caritasverbandes geplant, koordiniert und überprüft. Er betonte in diesem Zusammenhang insbesondere die ordnungsgemäße Buchführung und Rechnungslegung des Caritasverbandes, die im Frühjahr 2005 durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft "Solidaris" aus Köln attestiert wurde. Einzelne besonders wichtige Ereignisse wie das zehnjährige Jubiläum der Schuldnerberatung, das 25-jährige Bestehen der externen Drogenberatung und die Übernahme der Geschäftsführung in der Caritas-Geschäftsstelle Wittlich durch Bernd Kettern als Nachfolger von Hermann Barth im Geschäftsstellenbereich Wittlich wurden vom Vorsitzenden zur Sprache gebracht. Auch Projekte wie die Wohngemeinschaft für drogenabhängige Menschen im Bereich Cochem verdeutlichen das breite Spektrum der sozialen Aktivitäten des Wohlfahrtsverbandes der Katholischen Kirche. Arbeitslos 2005 - Chancen statt Vorurteile

Nach Überlegungen zur Zukunft des Caritasverbandes für die Region Mosel-Eifel-Hunsrück erfolgte die Wahl der Vertreter des Regionalcaritasverbandes zur Vertreterversammlung des Diözesancaritasverbandes. Gewählt wurden Hermann Barth, Rita Heinen, Katy Schug, Anna Endres, Hildegard Waldecker, Alfons Prinz. Vertreter sind Gertrud Hauth und Franz-Leo Simon. Vor der Wahl des Caritasrates stellte Winfried Görgen vom Diözesancaritasverband Trier aktuelle Entwicklungen und neue Möglichkeiten der Finanzmittelbeschaffung für die wohltätige Arbeit vor, wie zum Beispiel die "Caritas-Affinity-Card" und die "Caritasstiftung im Bistum Trier Menschen in Not". Bei der anschließenden Wahl des Caritasrates wurden gewählt: Horst Drews, Anna Endres, Gertrud Hauth, Maria Hille, Thomas Mauer, Alfons Prinz, Johannes Probst, Eleonore Roth, Kurt Schaaf, Matthias Schnitzler, Franz-Leo Simon, Elvira Thomé und Hildegard Waldecker. Vertreter ist hier Valentin Klein. Inhaltlich abgerundet wurde die Mitgliederversammlung durch ein Referat zum Thema "Arbeitslos 2005 - Chancen statt Vorurteile", in dem Martina Messan vom Diözesancaritasverband in Trier die jüngsten Entwicklungen rund um die Einführung der Hartz-IV-Regelung schilderte. Sie machte vor allem deutlich, dass der Caritasverband sich vor die schwierige Aufgabe gestellt sehe, momentan mit sehr begrenzten Mitteln im Sinne der Der Mitgliederversammlung in Lutzerath folgte die erste Sitzung des neu gewählten Caritasrates, in der der Vorstand des Verbandes neu gewählt wurde. Hier wurde der bestehende Vorstand durch Abstimmung erneut in seinem Amt bestätigt. Zu ihm gehören: Katy Schug, Bernd Kettern, Josef Schönborn, Thomas Mauer, Alfons Prinz und Hildegard Waldecker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort