Finanziell und sportlich fit

WITTLICH. Bei der Jahreshauptversammlung des Wittlicher Turnvereins 1883 e. V. scheiterte der Versuch, einen neuen Vorstand zu wählen. Ansonsten wurden beachtliche Bilanzen präsentiert.

 Als "Mannschaft des Jahres ehrte der WTV-Vorstand das Badminton-Jugendteam mit Richard Spang, Felix Baum, Moritz Leopolder, Klaus Burchardt (Vorsitzender) Andreas Bremer (Trainer), Julia Spang, Sandra Neidhöfer, Stephanie Schiffer, Lisette Bremer, Maike Neumann, Dominik Henter, Daniel Neidhöfer und Ann-Kathrin Goebel (Vorstand).Foto: Klaus Schmitz

Als "Mannschaft des Jahres ehrte der WTV-Vorstand das Badminton-Jugendteam mit Richard Spang, Felix Baum, Moritz Leopolder, Klaus Burchardt (Vorsitzender) Andreas Bremer (Trainer), Julia Spang, Sandra Neidhöfer, Stephanie Schiffer, Lisette Bremer, Maike Neumann, Dominik Henter, Daniel Neidhöfer und Ann-Kathrin Goebel (Vorstand).Foto: Klaus Schmitz

Waswürden so manche Wirtschaftsbosse gerade in der heutigen Zeitbegeistert gefeiert und interessierte Mitmacher Schlange stehen,wenn sie bei einer Jahresversammlung ein solch positives Ergebnispräsentieren könnten. Immerhin entspricht das "Geschäftsvolumen"eines Vereins mit weit mehr als 1000 Mitgliedern mittlerweile dereines mittleren Betriebes. Aber Schlange stehen war nichtangesagt bei der Jahreshauptversammlung des WittlicherTurnvereins 1883 e.V. (WTV) im "Markushaus". Rund 50 Mitgliederwaren erschienen. Die Rückschau des ersten Vorsitzenden KlausBurchardt und der Referenten für Jugend, Finanzen undSport, Hannelore Wellens, Hans Lorenz und Rolf Herzerenthielt nur positive Fakten. Die Arbeitsbedingungen für denVorstand haben sich verbessert. Neben der hauptamtlich besetztenGeschäftsführung konnte Katrin Ostermann als Diplom-Sportlehrerinvor allem für den Kursbereich gewonnen werden. Ab 1. Septemberwird Mohamed Rausch ein freiwilliges soziales Jahr beim WTVableisten. Nach finanziellen Minuszahlen in den letzten Jahrenhat der Verein zuletzt einen Überschuss erwirtschaften können. Spitzenleistungen der Aktiven

Die Mitgliederzahl ist um 91 auf 1465 gestiegen. 67 Übungsleiterinnen und -leiter leisteten 7171 qualifizierte Trainingsstunden. Die beiden Jugendfreizeiten, "Ferien am Ort" und "Venedig" waren lange vorher ausgebucht und wurden von der Sportjugend mit Auszeichnungen bedacht. Die Kooperation der Turnabteilung mit dem TuS Bengel bringt bessere Trainingsbedingungen und Einsatzmöglichkeiten für die Mannschaft. Auch sportlich ist der WTV "fit", was sich an Spitzenleistungen seiner Aktiven ablesen lässt. Bei den Basketballern ist der WTV wieder Oberligist. In den Abteilungen Judo, Basketball, Trampolinturnen, Fechten und Badminton spielen die Jugendlichen in Einzelwettkämpfen auf Bezirks- und Rheinlandebene sowie in den Mannschaftswettbewerben in ihren Verbänden eine überaus erfolgreiche Rolle.

Trotz aller aktuellen Erfolge konnte Georg Kaivers als Versammlungsleiter keinen neuen Vorstand präsentieren.

Die Mitglieder hatten vorher einer Satzungsänderung mit einer Reduzierung des neuen Vorstandes auf drei Personen zugestimmt. Klaus Burchardt hatte im letzten Jahr mit seinem gesamten Team den Rückzug angekündigt (der TV berichtete). "Im Nebenjob ist die Position dieses Vereinsvorsitzenden nicht leistbar", war das Argument der vorgeschlagenen Kandidaten und vieler, die Burchardt seit Monaten im Vorfeld angesprochen hatte. Er bildet jetzt mit Christa Grünewald als bisheriger zweiter Vorsitzenden und Hans Lorenz als Schatzmeister den "Notvorstand". Klaus Burchardt: "Die gemeinsame Suche mit den Abteilungsleitern und Mitgliedern nach geeigneten Nachfolgern, die Suche nach Kooperationspartnern und die Suche nach Schließung der Finanzlücke in Höhe von 4000 Euro, die uns die Reduzierung der Zuschüsse durch den Sportbund jetzt aktuell bringen wird, ist das vorrangige Ziel."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort