Finnen wollen Mini-Golfer werden

TRABEN-TRARBACH. (GKB) Eine große Gruppe aus Finnland begrüßte der Minigolf Club Traben-Trarbach an der Mosel. Die 24 Frauen und Männer, darunter auch Jugendliche, informierten sich ausführlich über die Anlage, die 1955 errichtet wurde und damit die erste in Deutschland war. Der Traben-Trarbacher Club besteht seit 1958 und gehört zu den ältesten Minigolf-Vereinen im Land.

Die Finnen ließen sich vom Regenwetter nicht abschrecken und griffen natürlich auch zum Schläger. Sie widmeten sich der Anlage eingehend, weil sie eine solche in ihrer Heimatstadt Tampere nachbauen wollen. In Finnland kennt man nur gerade Filzbahnen aus Holz oder die in Skandinavien üblichen Minibahnen, nicht jedoch die in Deutschland verbreitete Form der größeren Beton-Anlagen. Initiiert wurde der Besuch in Traben-Trarbach vom Minigolf-Verein der Stadt Tampere, die 150 Kilometer nördlich von Helsinki liegt. Eines ihrer Mitglieder lebt und arbeitet in Bamberg und stellte den Kontakt zum hiesigen Verein her. Die Finnen wollten einmal andere Golfbahnen als die in ihrem Heimatland verbreiteten kennen lernen. Als ideal für den Ausflug an die Mosel erwies sich die direkte Anbindung von Tampere an den Hunsrück-Flughafen Hahn. Die Gruppe war im Hotel Gräffs-Mühle neben der Minigolf-Anlage untergebracht und begeistert von dem idyllisch gelegenen Platz in Traben-Trarbach. Es war sehr interessant für sie, die hiesigen Bahnen kennen zu lernen und auszuprobieren. Der Pressewart des Traben-Trarbacher Clubs, Roger Graf, sagte im Gespräch mit dem TV, dass die Minigolf-Anhänger aus dem hohen Norden die Anlage sehr wahrscheinlich nachbauen werden.Kleiner Grenzverkehr

Die Traben-Trarbacher Vereinsmitglieder freuten sich über ihre von weither angereisten Gäste: Roger Graf bezeichnete ihren Besuch als "kleinen Grenzverkehr im erweiterten Sinne". Den 24 Gästen gefiel es sehr gut an der Mosel, und natürlich gehörte auch eine Weinprobe zum Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort