Fit für die Freizeit

TRABEN-TRARBACH. (red) Ehrenamt braucht Unterstützung - das gilt besonders für ehrenamtlich mitarbeitende Jugendliche. Die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Simmern-Trarbach begleitet und schult Jugendliche, aber auch Erwachsene, die in Gruppen oder bei Freizeiten mitarbeiten, in vielfältiger Weise.

In diesem Jahr gab es bereits mehrere Fortbildungen, die alle gut besucht waren. So lernten 17 zumeist jüngere Jugendliche ein Wochenende lang, wie Spiele angeleitet werden und was Teamarbeit bedeutet. Auch die Themen "Keine Angst vor biblischen Texten" und "Rechtliche Grundlagen der Arbeit mit Kindern" wurden behandelt. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz, das Nachspielen einer Gerichtsverhandlung war spannend und erinnerte an nachmittägliche Fernseh-Shows. Grundschulungen dieser Art finden regelmäßig statt und berechtigen zum Erhalt der JugendleiterCard. Daneben gibt es auch speziellere Kurse. Beispielsweise wurde eine Liederwerkstatt für Mit wirkende im Kindergottesdienst veranstaltet, die auch von Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen besucht wurde. Gemeinsam mit der Johanniter-Unfallhilfe wurde ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten, der von Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen angenommen wurde. Und schließlich gab es für die Köchinnen auf den Freizeiten es eine Hygiene- und Kochschulung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort