Flammen schnell gelöscht

Hoher Gebäudeschaden entstand am Sonntag bei einem Dachstuhlbrand in Zeltingen-Rachtig. Menschen wurden nicht verletzt, die Feuerwehr verhinderte das Übergreifen der Flammen auf angrenzende Häuser.

 Durch schnelles Eingreifen konnte die Feuerwehr in Zeltingen ein Übergreifen der Flammen verhindern. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Durch schnelles Eingreifen konnte die Feuerwehr in Zeltingen ein Übergreifen der Flammen verhindern. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Zeltingen-Rachtig. (sve) Gegen 16.10 Uhr wurden die Feuerwehren Zeltingen und Rachtig am Sonntag zu einem Gebäudebrand in die Weingartenstraße in Zeltingen gerufen. In einem Hinterhof hatte sich aus ungeklärter Ursache Material eines Scheunendaches entzündet. Die Flammen griffen sofort auf das angrenzende Dach des Wohnhauses über. Eine schwarze Rauchwolke war kilometerweit über dem Ort zu sehen."Wir wissen nicht, warum das Dach Feuer gefangen hat", sagte Norbert Burbach, Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort. "Man kann vermuten, dass sich durch die Sonneneinwirkung und das Plexiglas auf dem Dach eine enorme Hitze entwickelt hat, die schließlich zu einer Entzündung führte", so der stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues weiter. Dass die Flammen sich "nur" auf das eine Wohnhaus beschränkten, war dem schnellen Eingreifen der beiden Feuerwehren zu verdanken. An dem Haus sind direkt weitere Wohngebäude angebaut. Das Haus war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs leer, die Bewohner hatten es etwa 30 Minuten vorher verlassen. Verletzt wurde niemand. Es entstand jedoch ein hoher Schaden an dem Gebäude, der jedoch nicht genau beziffert werden konnte.Die Feuerwehren waren mit rund 50 Wehrleuten im Einsatz, unterstützt vom DRK-Rettungsdienst und der Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort