Fleißige Saubermacher

KLEINICH. (red) Im Rahmen der "Dreck-weg-Aktion von TV und SWR fand auch in Kleinich ein ausgiebiger Frühjahrsputz statt. In dem 750 Einwohner zählenden Hunsrückort besteht noch eine große Bereitschaft, die vielen gemeindlichen Einrichtungen und Anlagen in den einzelnen Ortsteilen zu unterhalten. Mehr als 100 Helfer versammelten sich, um Unrat an den Straßen und Wegen einzusammeln, aber auch die Dorfplätze auf Vordermann zu bringen. Darüber hinaus wurden an der Hirtenfeldhalle sowie an der Grillhütte in Kleinich die zahlreichen Sträucher und Bäume zurück geschnitten. Auch die Fronhofener machten ihrem Namen alle Ehre und entfernten zahlreiche überschüssige Bäume in "Fronarbeit" vom Friedhof. Die höchste prozentuale Beteiligung war in Thalkleinich festzustellen. Von den 53 Einwohnern beteiligten sich 17 an der Säuberungsaktion. Bei Gulaschsuppe und Freibier über alte Zeiten reden

Nach getaner Arbeit zeigten die "Kirchspiels", dass sie nicht nur arbeiten, sondern auch feiern können. Bei Gulaschsuppe und Freibier verbrachten sie fröhliche Stunden an der Grillhütte. Hierbei erinnerten einige der älteren Helfer an die "guten alten" Zeiten als man regelmäßig vom Bürgermeister mit der "Dorfschell" zusammengerufen wurde, um gemeinsam zu arbeiten. Damals war es Brauch, dass jedes Haus mindestens eine Person für die Arbeiten abstellte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort