Fliegende Zöpfe, rinnender Schweiß

PLATTEN. (peg) Klimatisch hatte das sonntägliche Fest etwas von den Tropen an sich. Dennoch verlief alles nach Plan, vom bunten Festumzug über die tänzerischen Darbietungen verschiedener Gruppen bis zum charmanten Lächeln aller drei Plattener Weinhoheiten.

 Blumen vom Bürgermeister Hans Neumann für den charmanten Plattener Weinadel: Annette, Verena und Karina (von links).Foto: Petra Geisbüsch

Blumen vom Bürgermeister Hans Neumann für den charmanten Plattener Weinadel: Annette, Verena und Karina (von links).Foto: Petra Geisbüsch

Keiner, der nach der Abholung der Weinkönigin Verena I. nicht nass geschwitzt gewesen wäre. Auch Bürgermeister Hans Neumann, seines Zeichens Saxophonist, verschwand noch einmal schnell zum Umziehen, bevor er im Festzelt weiterfeierte. Zur Weinkirmes waren zahlreiche Gruppen und Vereine angereist. So begeisterte die Show-Tanzgruppe Osann am Samstag die Gäste. "Das war schon etwas ganz Besonderes", lobte auch Neumann. Immerhin hatte man es mit einer Gruppe zu tun, die bei deutschen Meisterschaften mitgekämpft hat. Doch auch der volkstümliche Tanz in bunten Trachten hat seine Anhänger, wie die Aktiven des Plattener Heimat- und Verkehrsvereins wiederholt zeigten.Seit Freitag wird ordentlich gefeiert

Hier durften auch die Allerkleinsten, deren Zöpfe noch fliegen und deren Zahnlücken so herzerfrischend aussehen, erste Bühnenerfahrung sammeln. Erwachsene Tanzgruppen etwa aus Lütz, Monschau oder Pommern bereicherten das sonntägliche Programm. "Das ist heute eine echt harte, schweißtreibende Arbeit", bescheinigte ihnen auch der Conférencier. Es ist das zweite Jahr der amtierenden Weinkönigin Verena I. Sie trug die höllischen Temperaturen im Inneren des Zeltes mit Fassung. Gemeinsam mit den Weinprinzessinnen Karina und Annette verschenkte sie ihr Lächeln freigiebig nach allen Seiten. Zuvor hatte es bei der Abholung Verenas einen Umtrunk vor deren Elternhaus gegeben. Am Freitag hatte die Coverband Jacky´s Corner bereits für ein volles Zelt gesorgt, am Samstag spielte Jukebox und am Sonntagabend Jet Plane. Stets prangte im Hintergrund ein metergroßes Panoramagemälde Plattens, das einst ein schon verstorbener Kestener Maler der Gemeinde vermachte. "Für ein paar Flaschen Wein", so Neumann. Draußen kamen an den Ständen nicht nur Schleckermäulchen auf ihre Kosten. Auch Liebhaber der guten alten Schiffschaukel, die leider kaum noch auf heutigen Kirmesplätzen zu finden ist, hatte es nach Platten gezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort