Flüchtlinge erhalten Fahrräder

Traben-Trarbach · Welches ist ein Fortbewegungsmittel, mit dem Flüchtlinge preiswert und jederzeit zu Terminen fahren können? Das Fahrrad, fanden Gruppenteilnehmer des "Internationalen Willkommenstreffs" in Traben-Trarbach in einer Diskussion. Eine lokale Firma schenkte der Einrichtung nun drei Räder.

Traben-Trarbach. Erfolgreich die Arbeit aufgenommen hat in Traben-Trarbach der "Internationale Willkommenstreff". Dieser soll Flüchtlingen in der Verbandsgemeinde als Anlaufstelle dienen und ihnen helfen.
Hilfsbereite und motivierte Bürger erklären sich bereit, die Menschen aus fernen Ländern zu unterstützen, damit sie sich eingliedern, ihren Alltag bewältigen und sie beim Lernen der Sprache begleiten.
Eins der ersten Themen, über das die Teilnehmer in Gruppen diskutierten, betraf aber die Mobilität der Asylbewerber. Als Fortbewegungsmittel, das kostengünstig und jederzeit verfügbar ist, nannten sie das Fahrrad.
Danach ging es schnell. Eine lokale Firma stellte dem Treff danach drei Fahrräder zur Verfügung.
Die Übergabe der Räder erfolgte im Treffpunkt "Am Markt 3". Mit dabei waren Ossi Steinmetz, der sich um die Gruppe "Flüchtlingshilfe" kümmert, und dessen Stellvertreterin Heidi Ellrich-Caspari. Sie stellten ihre Arbeit in einem Flyer vor und dankten für die Hilfe.
Ebenso besuchte Bürgermeister Markus Heintel die Räumlichkeiten. Es sei daran gedacht, die Hilfsangebote auf andere Orte der Verbandsgemeinde auszudehnen. Dafür werde nun weiter angepackt, um auf die ersten Erfolge des Treffs weitere folgen zu lassen. red
Die Öffnungszeiten des "Internationalen Willkommenstreffs" sind jeweils dienstags von 15 bis 18 Uhr und donnerstags von 10 bis 13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort