Flugzeugwartung in großem Stil

Am Flughafen Frankfurt/Hahn entsteht ein neuer Wartungsbetrieb. Vom 1. Mai bietet die neu gegründete Haitec AG am Hunsrück-Airport Instandhaltungsarbeiten und alle damit verbundenen technischen Dienstleistungen an Verkehrsflugzeugen an.

Lautzenhausen. (iro/red) Seit vier Jahren bietet die Heico Aviation Group kleine Instandhaltungs-Dienstleistungen an Flugzeugen an. Zum 1. Mai vollzieht sich ein Eigentümerwechsel. Das Management erwirbt die Mehrheit des Kapitals. Das neue Unternehmen Haitec AG hat die bestehende Wartungshalle angemietet. Darüber informierten die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH und das Wirtschaftsministerium. Rund vier Millionen Euro will der neue Eigentümer 2008 am Hahn investieren. Noch in diesem Jahr sollen zu den bestehenden 54 Mitarbeitern der Heico Aviation Group weitere 60 hinzukommen. Mittelfristig sollen 220 Menschen auf der Gehaltsliste des Unternehmens stehen. Die vorhandene Wartungshalle bietet die entsprechenden Möglichkeiten. "Auf 6000 Quadratmetern Stellfläche kann an vier Airbus A320 gleichzeitig gearbeitet werden", erklärt Dieter Krah, der bisherige Geschäftsführer der Heico Aviation Group und neben Michael Bock, ehemals Technischer Direktor der LTU, Gründer und Vorstand des Unternehmens. Wartungsverträge mit Ryanair

Der größte Teil der neuen Mitarbeiter soll in der Region rekrutiert werden. Gesucht werden Ingenieure und Techniker, vorzugsweise der Luft- und Raumfahrttechnik, sowie Fluggerätemechaniker. Auch eine eigene Lehrlingsausbildung soll aufgebaut werden. Über eine Landesbürgschaft der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) GmbH soll die technische Ausstattung gefördert werden. "Die Fördermittel stellen die Weichen für den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmung und den positiven Arbeitsmarkteffekt in der Region", begründet Wirtschaftminister Hendrik Hering das Engagement des Landes.Die Haitec AG übernimmt die langfristigen Wartungsverträge mit Ryanair, die zurzeit elf Boing 737 am Standort stationiert hat. Zudem hat sie einen Vertrag mit einer weiteren großen Fluggesellschaft abgeschlossen. "Diese hat uns die technische Betreuung ihrer gesamten Boing 757-Flotte übertragen und möchte Frankfurt-Hahn zur technischen Basis ausbauen", berichtet Michael Bock, der die operativen Geschäfte der Haitec AG leiten wird. Inhalt des Vertrags seien die Erstellung und Pflege von Wartungsprogrammen, die Bereitstellung aller notwendigen Ersatzteile und Komponenten sowie die technische Umsetzung inklusive Checks und Wartungsarbeiten. Auch in Gesprächen mit anderen Fluggesellschaften habe sich der Bedarf eines Wartungsbetriebs am Standort herauskristallisiert, sagt Jörg Schumacher, Sprecher der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort