Flussfahrt der regionalen Genüsse

BERNKASTEL-KUES. (urs) Am 27. April startet die Initiative "Regional – Erste Wahl" zur Flussfahrt der regionalen Genüsse, die ihrem fünften Geburtstag einen unverwechselbaren Stempel aufdrücken soll.

Auch ein fünfter Geburtstag will gefeiert sein. Dies gilt umso mehr für ein Geburtstagskind, das wie die Initiative "Regional - Erste Wahl" eine ganze Region nach vorne bringen will. Mit der 2002 geborenen Idee sind Mittelmoseltouristik und Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues schon zeitig los geschwommen auf der Slow-Food-Welle, die dem Fast Food den Kampf angesagt hat. Aus dieser Perspektive betrachtet, scheint es nur folgerichtig, das "kleine Jubiläum" - so Verkehrsdirektor Hans Sachsenröder - mit einer "Flussfahrt der regionalen Genüsse" zu feiern. Termin dieses kulinarischen Höhepunktes, der bisher immer an einem anderen Ort und mit neuen Gerichten an die Mittelmosel gelockt hat, ist der 27. April. Um für dieses Ereignis gebührend zu werben, haben die Initiatoren schon einmal probeweise auf die "MS Europa" eingeladen, ein Schiff der Gesellschaft Michels/Danielmeier. Zu Seemannsgarn und Scharbockskraut schenkt Ralf Schmidt vom Restaurant Ürziger Würzgarten eine Bowle ein, die er eigens für diesen Tag kreiert hat. Dass er dafür nicht einmal groß einkaufen musste, findet Bürgermeister Ulf Hangert beeindruckend: "Es ist schon faszinierend - da braucht man nur mal aus dem Haus zu gehen", kommentiert er das Ergebnis von Schmidts Garten-Exkursion. Für ihn der Beweis: "Man kann mit einfachen Dingen aus der Region Hervorragendes machen". Denn genau das ist eines der Ziele der Initiative, die abgesehen von der Vermarktung regionaler Produkte auch die Stärkung der Wirtschaftskraft vor Ort im Auge hat. Außerdem sollen Gäste die Region möglichst "authentisch erleben", wie Hangert formuliert. "Wir wollen einen Gegenpart liefern zur allgemeinen Verflachung der Esskultur", betont der Verbandsbürgermeister. Die "Flussfahrt der regionalen Genüsse" startet am 27. April gegen 18 Uhr. Mit an Bord: Ein 7-Gang-Menü sowie musikalische und künstlerische Unterhaltung. Karten zu 66 Euro (inklusive Weinen) sowie Infos: Mittelmoseltouristik, Telefon 06531/3075 oder per Mail: info@regional-erste-wahl.de. Teilnehmende Betriebe: Bernkastel-Kues: Doctor Weinstube und Hotel Burg Landshut sowie die Höhere Berufsfachschule für Hotelmanagement; Lieser: Landhotel Steffen und Bäckerei Licht; Ürzig: Ürziger Würzgarten; Wintrich: Hotel-Cafe Königschulte und Altes Kelterhaus; Zeltingen-Rachtig: Zeltinger Hof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort