Forderungen erfüllt

WITTLICH. (mai) Flugplatz-Erweiterung Spangdahlem: Die Bedingungen für das Zurückziehen des Widerspruchs der Verbandsgemeinde Wittlich-Land sind erfüllt. Dies teilte Bürgermeister Christoph Holkenbrink mit.

Der Verbandsgemeinderat Wittlich-Land hatte im Februar 2003 den Bürgermeister beauftragt, den Widerspruch der Gemeinde gegen die Erweiterung des Flugplatzes Spangdahlem nur zurückzunehmen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Wie Bürgermeister Christoph Holkenbrink in der VG-Ratssitzung bekannt gab, wurde nun schriftlich bestätigt, dass die Bedingungen erfüllt würden. Damit könne der Widerspruch der Verbandsgemeinde zurückgenommen werden. Die Bedingungen für die Rücknahme lauteten im Einzelnen: Die Zahl der Stellplätze für Triebwerksprobeläufe wird von zwei auf eins reduziert. Die Flieger werden im 45-Grad-Winkel zu Binsfeld aufgestellt. Eine Schutzvorrichtung in Form einer Betonmauer gegen den Abgasstrahl von mehr als 70 Meter Länge und etwa 6,30 Meter Breite wird errichtet. Die Abstellfläche für die elf Transportflugzeuge darf maximal einen Winkel von 0,45 Prozent (vorher: 1,5 Prozent) aufweisen. Laut VG-Bürgermeister Holkenbrink soll die Gesamtneigung nun bei 0,3 Prozent liegen. Der Verbandsgemeinde Wittlich-Land entstehen durch das Widerspruchsverfahren keine Kosten. Der Rat nahm die Nachricht zu Kenntnis. Holkenbrink wird den Widerspruch nun zurückziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort