"Formel Seifenkiste" Nummer zwei

WITTLICH-DORF. (sos) Schöne Stimmen und schnelle Starter: Zum Maifest des Männergesangvereins 1922 Dorf am 21. und 22. Mai gibt es wieder ein Seifenkistenrennen mit allem "Pipapo" vom Qualifying bis zum Rennfahrerball.

Kevin Schmitz und Vladimir Sobota sind ihrem Hobby treu geblieben: Seifenkisten bauen und damit durch die Gegend rollen. Im vergangenen Jahr waren sie Mitinitiatoren der ersten Dorfer "Formel Seifenkiste". Und die Jungs freuen sich, dass im Rahmen des Maifestes des Männergesangvereins 1922 Dorf ihr Heimatort wieder zur Rennstrecke werden wird. Gehen wie bei "Schumi" neueste Konstruktionen an den Start? "Sobald ich neue Räder habe, fange ich an zu bauen. Nach dem Winter rollen die alten nicht mehr so gut. Ich habe mich schon nach Fahrradreifen umgehört", sagt Kevin Schmitz. "Wenn ich eine neue Seifenkiste bauen will, muss ich mich jetzt ranhalten", meint Vladimir Sobota. Bei den Jungs können sich jetzt alle im Alter von sechs bis 16 Jahre melden, die mitfahren wollen oder Tipps zur Konstruktion brauchen. "Die Regeln sind ein bisschen verschärft", sagt Kevin Schmitz. Achsen und Räder von Kinder- oder Bollerwagen sind erlaubt, aber die Grundkonstruktion soll aus Holz und selbst gebaut sein. Fertige Fahrgestelle vom Kettcar oder Kinderwagen werden nicht gewertet. Um erste Werbung haben sich die beiden schon gekümmert: "Wir haben Freunden Infomaterial für die Schulen mitgegeben. Es haben sich schon welche gemeldet, die mitmachen wollen." Qualifying für Teilnehmer ist am Samstag, 21. Mai, ab 15 Uhr. Ansonsten steht der Tag im Zeichen des Chorgesangs mit Gästen aus Neuerburg, Klausen und Lutzerath. Start für das zweite Dorfer Seifenkistenrennen ist dann sonntags, 22. Mai, 13.30 Uhr. Eine Bremse am Fahrzeug sowie Helm und Handschuhe sind Pflicht. Nach der "Formel Seifenkiste" ist im Vereinshaus Dorf ein Rennfahrerball mit Siegerehrung. Es gibt Pokale und wertvolle Sachpreise. Und worum kümmern sich die Jungs vorm Rennen? Vladimir Sobota überlegt kurz: "Bei der Premiere war einiges improvisiert, aber es hat geklappt. Dieses Mal reinigen wir die Strecke früher. Das dauert nämlich." Infos und Anmeldung bei Kevin Schmitz, Promenadenweg 8, Telefon 06571/7343 und Vladimir Sobota, Am Burgerweg 12, Telefon 06571/950316, beide in Wittlich-Dorf. Anmeldeschluss ist der 14. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort