Forumsplatz fest in Kinderhand

Erleben, spielerisch Lernen, Sport treiben und kreativ sein: Der "Kindertag der VG Bernkastel-Kues" hat wieder jede Menge große und kleine Besucher angelockt.

 Kreativität war bei den Bastelangeboten gefragt, das machte Groß und Klein Spaß. TV-Foto: Marita Blahak

Kreativität war bei den Bastelangeboten gefragt, das machte Groß und Klein Spaß. TV-Foto: Marita Blahak

Bernkastel-Kues. (mbl) Wo ansonsten gähnende Leere herrscht, tummelten sich Scharen großer und kleiner Besucher: Der Forumsplatz hat als riesige Begegnungsstätte gedient, die zu allerlei erlebnis-, lehr- und experimentierreichen sowie sportlichen und kreativen Aktivitäten eingeladen hat. Bei spätsommerlichem Wetter erwies sich der Kindertag als Besuchermagnet.

Zum zehnten Mal organisierten die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Ulf Hangert, und der Lions-Club-Mittelmosel den Kindertag, unterstützt vom DRK Bernkastel-Kues und der Kindertagesstätte "Grenzenlos" Veldenz. Workshops und Projekte, Gesangs- und Tanzdarbietungen, Judo- und Karateshow lockten Groß und Klein auf den Forumsplatz und in die Güterhalle. Das Programm bot jede Menge Unterhaltung und Entdeckung - nicht nur für Kinder. So probierte Martin Kerpen seine Geschicklichkeit beim "Turmwürfeln" aus, während Anna und Constantin bei Tonarbeiten ihre Kreativität entdeckten.

Nach dem Eröffnungsgottesdienst konnte jeder nach Lust und Laune selber aktiv werden, Neues entdecken und ausprobieren oder die Darbietungen auf der Bühne erleben. Zahlreiche Partner sorgten mit ihren vielfältigen Angeboten für interessante, aktionsreiche und kurzweilige Stunden.

Die ganze Familie machte mit beim VG-Kindertag, der seit 2002 anlässlich des Weltkindertages ins Leben gerufen wurde und nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat. Mit Eifer und Begeisterung waren auch Sophie, Lucas, Mohammed und Nils dabei, für die Mädchen und Jungen war es ein "Supertag". Eine Premiere gab es zum Abschluss, als die Kindertagesstätte Grenzenlos in Kooperation mit der Mobilen Jugendarbeit zum interaktiven Puppenspiel "Finn Faustlos - ich schenke dir mein Gefühl" einlud.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort