Früher Start, stärkere Wirkung

Integration und Partizipation können nicht früh genug beginnen: Zu diesem Ergebnis kamen Gymnasiasten aus Traben-Trarbach beim Landesdemokratietag in Ludwigshafen.

Traben-Trarbach/Ludwigshafen. (red) Zwei Traben-Trarbacher Schüler, Laura Junglen (16) und Julian Baumgarten (17), haben den Demokratietag in Ludwigshafen mit einem Beitrag bereichert. Im Forum Integration und Partizipation referierten sie über ein europäisches Projekt zur Völkerverständigung mit einer baskischen Partnerschule. Das Ergebnis waren ein Musical und eine DVD-Dokumentation der zweijährigen Arbeit. Gespannt lauschten die etwa 60 Teilnehmer den Ausführungen.

Von besonderem Interesse war die Frage, wie dieses Projekt demokratische Beteiligung der Schüler verstärken und demokratische Kompetenzen vermitteln konnte. Dies zeigten die Referenten anhand ihrer Erfahrungen im Umgang mit der Kultur und Mentalität der Partnergruppe. Das Musical spiegelte die Probleme eines Integrationsprozesses wider: Die für Demokratie so unverzichtbare Kommunikation scheiterte. Erst die Musik ermöglichte die Integration. So kam das Forum zur These, dass Integration und Partizipation nicht früh genug beginnen und nicht weit genug wirken können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort