Frische Fische für Freunde

DREIS. (peg) Hechte, Aale, Karpfen und Forellen frisch auf den Tisch: Der Angelsportverein feiert sein 25-jähriges Bestehen mit einem Fest, das das ganze erste Maiwochenende dauert.

Er angelt die Fische, sie kocht oder brät sie anschließend: So wie bei Paul Reh, dem Vorsitzenden des Angelsportvereins Dreis, sieht es wohl bei den meisten Anglerfreunden zu Hause aus. Wobei, und das ist ihm wichtig, er auch manchmal selbst am Herd steht. Mit zehn Vereinsmitgliedern haben sie 1980 angefangen, inzwischen sind es stolze 56, die am Weiher auf der Gemarkung Dodenburg oder am Salmbach zwischen dem Dörbacher Wehr und Bruch angeln. Es ist die himmlische Ruhe, die sie alle, Kinder und Greise, immer wieder ans Wasser zieht. "Sie glauben ja gar nicht, wie schön das ist, nach all dem Stress die Natur zu erleben", schwärmt Reh. Das Plätschern des Wassers, Vogelgezwitscher, der Wind in den Zweigen: All das macht das im Berufsalltag angeschlagene Gemüt wieder heil. Und natürlich entlohnt der frische Fang auch den Gaumen der Angelfreunde. Frischer Fisch steht auch am Wochenende wieder im Mittelpunkt. Am Freitag beginnt das Fest mit einer klassischen After-Work-Party im Zelt nahe dem Spielplatz. Zum Freundschaftsangeln, das sich über den ganzen Samstag ziehen wird, haben sich bereits zahlreiche Vereine angemeldet. Auch Privatleute sind herzlich eingeladen. Einzige Bedingung: ein gültiger Angelschein, der so genannte blaue Schein. Ab 18 Uhr werden die schwersten Fische prämiert. Beim anschließenden Kommersabend mit "Tanz in den Mai" kann sich auch derjenige an köstlichem Fisch satt essen, der selbst keinen fängt. Räucherforellen und Fischfilet im Bierteig stehen zur Auswahl. Der Sonntag beginnt mit dem Frühschoppen, geht wiederum über zum allgemeinen Fischessen und endet mit den Musikanten "Die fidelen Drei" in einer allgemeinen Zeltgaudi. Wer lieber an der Bar steht, findet auch eine solche. Besonderer Service für alle Maiwanderer, deren Weg an Dreis vorbeiführt, ist ein kostenloser Begrüßungstrunk. Am Montag spielt zum Abschluss noch einmal der Musikverein und sorgt für einen angenehmen Maifest-Ausklang. "Wir Dreiser können eben tagelang feiern", lacht Paul Reh. Der Reiz des Montagsabends: Das Bier kostet nur noch einen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort