Fruchtig und harmonisch

PIESPORT. Das Gedränge wird von Jahr zu Jahr größer. Doch die öffentliche Jungwein-Degustation der Winzervereinigung Piesport lassen sich Weinliebhaber nun einmal ungern entgehen.

 Nicole und Jörg Christmann waren aus Saarbrücken zur Jungwein-Degustation der Winzervereinigung Piesport angereist. Auf diese Weise können sie auch einmal andere Weine als die ihres Hauswinzers probieren. TV-Foto: Ursula Schmieder

Nicole und Jörg Christmann waren aus Saarbrücken zur Jungwein-Degustation der Winzervereinigung Piesport angereist. Auf diese Weise können sie auch einmal andere Weine als die ihres Hauswinzers probieren. TV-Foto: Ursula Schmieder

Der Genuss steht im Vordergrund. Doch es braucht schon Disziplin, sich durch alle angebotenen Spitzenweine von immerhin zehn Weingütern zu testen. Denn wenn schon einer der ersten der richtige zu sein scheint, fällt es ganz schön schwer, sich weiter brav der Reihe nach durchzutesten. Aber genau das macht den Reiz der öffentlichen Jungwein-Degustation der Winzervereinigung Piesport aus. "Das ist sagenhaft", genießt der Dhroner Vinzenz Hard den Rundgang von Stand zu Stand. Hier könne jeder vom Besten probieren, was die Winzer zu bieten hätten. Die Winzertöchter Anne Longen und Christina Philipps verkosten eben eine trockene Spätlese, die ihnen Rudi Veit eingeschenkt hat. "Sehr fruchtig, die Säure dezent - ein harmonischer Wein, sehr gut", so Philipps. Die aus Trittenheim stammende Alice Hermen-Seger bezeichnet die Jungweine als angenehm. "Er schmeckt sehr gut", ist sie mit dem Ergebnis des weniger ertragreichen Jahres zufrieden. Der Piesporter Aloys Leyendecker spricht in diesem Zusammenhang ein Kompliment aus. 2006 habe es ja große Probleme mit der Fäulnis gegeben. Er selbst habe noch nicht einmal Dreiviertel der sonst üblichen Menge lesen können: "Aber die Winzer haben es verstanden, das mit guter Kellertechnik zu kompensieren." Denn in den Weinen mache sich das nicht bemerkbar. Der Belgier Franz Buyl bereut daher nicht, zur Verkostung angereist zu sein. Was er bisher probiert habe, schmecke sehr gut. Auch Nicole und Jörg Christmann aus Saarbrücken haben etliche Kilometer zurückgelegt, um den 2006er zu testen. Eigentlich hatten sie eine Weinprobe bei ihrem Hauswinzer machen wollen, der aber auch bei der Degustation vertreten ist. Also haben sie dort vorbeigeschaut. Offene Weinkeller vom 17. bis 20. Mai

Die "Kulinarische Weinprobe" der Interessengemeinschaft Winzervereinigung Piesport war laut Ingrid Lehnert ursprünglich als Dankeschön für Sponsoren gedacht. Wegen des großen Interesses sei sie nun aber öffentlich. Der Zusammenschluss Piesporter Winzer war 1994 angetreten, um "Angebot und Marketing der Wein-Touristik zu verbessern". Seither richtet der Verein "weinbezogene Veranstaltungen" aus, die ihren festen Platz im Kalender haben. Neben der Jungwein-Degustation sind dies die Tage der offenen Weinkeller (17. bis 20. Mai) und das Weinhöfefest (17. bis 19. August).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort