Frühe Vorbeugung

LÖTZBEUREN. (mm) In der Sitzung des Ortsgemeinderates stand die Genehmigung eines Überlassungsvertrages mit dem Flughafen Frankfurt/Hahn über eine forstlich genutzte Fläche von 0,36 Hektar an.

Laut Ortsbürgermeister Klaus Reitz wird die Genehmigung für Baumaßnahmen im Sicherheitsbereich von der Überlassung dieser Fläche abhängig gemacht. Reitz gab dem Rat die Vertragsbedingungen bekannt und klärte noch offen stehende Fragen. Dem Überlassungsvertrag stimmten die Mitglieder des Gemeinderates in der vorliegenden Form zu. In den nächsten Tagen wird Ortsbürgermeister Reitz mit seiner Unterschrift den Vertrag besiegeln. Reitz gab bekannt, dass die Grundschule Büchenbeuren an einem Programm zur Suchtvorbeugung in der Grundschule teilnehmen wolle. Dieses Programm wird von der "Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz" unter dem Titel "Klasse 2000" angeboten und läuft vier Jahre. Bedauerlicherweise koste dieses Programm pro Klasse und pro Jahr 280 Euro, das seien für die beiden ersten Klassen im kommenden Schuljahr 560 Euro. Da diese Summe über den Schuletat nicht zu finanzieren sei, werden die acht Gemeinden des Schuleinzugsbezirks gemeinsam gebeten, die Patenschaft für die beiden Klassen in den nächsten vier Jahren zu übernehmen. Jede Ortsgemeinde habe jährlich nur 70 Euro zur Finanzierung des Projektes beizutragen, informierte der Ortsbürgermeister. Der Rat sah es als wichtig an, auch in der Grundschule bereits mit der Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung zu beginnen und genehmigte bei einer Enthaltung einstimmig die Zahlung des Zuschusses von 70 Euro für das kommende Schuljahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort