Frühlingsfrisch und aktiv

TRABEN-TRARBACH. Der Gewerbeverein Traben-Trarbach setzt auf eine stärkere Zusammenarbeit mit Winzern, Hoteliers, Gastronomen, TTA, der Tourist-Information und der Verwaltung. Termine und Veranstaltungen werden besser aufeinander abgestimmt. Ferner erhofft man sich von einer Studie der FH Trier Erkenntnisse über eigene Stärken und Schwächen.

Qualität und Kooperation - das sind die zwei Stichworte, die im Mittelpunkt der zukünftigen Arbeit des Gewerbevereins Traben-Trarbach stehen sollen. So beteiligt sich der Gewerbeverein aktiv an der Fortentwicklung des Innenmarketings der Stadt. Bei mehreren Gesprächsrunden in den vergangenen Wochen unter der Federführung von Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus und einem zweitägigen Workshop "Qualitätsmanagement" wurden erste Vorhaben besprochen. Reinhard Wintrich, Pressewart des Gewerbevereins, gegenüber dem TV: "Auch eine aufeinander abgestimmte Veranstaltungsplanung mit anderen Vereinen und Verbänden wie TTA (Traben-Trarbach Aktiv), Hotel- und Gaststättenverband und Winzerverband kann uns voranbringen." Zu jedem verkaufsoffenen Sonntag ein Motto

Wie das aussehen kann, zeigt die erste größere Aktion des Gewerbevereins am verkaufsoffenen Sonntag am 8. Mai. "Traben-Trarbach frühlingsfrisch", lautet das Motto der Aktion, die mit den Tagen der offenen Weinkeller in Traben-Trarbach und Wolf eingeleitet wird. Nach dem verkaufsoffenen Sonntag der Einzelhändler wird sich in der Folgewoche die Gastronomie mit "frühlingsfrischen Speisen und Menüs" präsentieren. Unter ein ganz bestimmtes Motto wird auch der zweite verkaufsoffene Sonntag des Gewerbevereins am 11. September gestellt. In der Grobplanung sind auch bereits die Weihnachtsaktivitäten. Ohne viel verraten zu wollen, kündigt Wintrich jetzt aber bereits eine "verrückte Idee" an, die noch auf ihre Realisierung hin überprüft werden müsse. Studie ermittelt Stärken und Schwächen

Wo steht das Traben-Trarbacher Gewerbe, welche Schwächen und Stärken, welche Chancen liegen vor? Das soll noch in diesem Jahr eine Studie zu Tage fördern, die der Verein bei der FH Trier in Auftrag gegeben hat. Befragt werden dabei in den kommenden Monaten nicht nur die Geschäftsinhaber, sondern auch Kunden und Gäste. Wintrich: "Wenn die Ergebnisse vorliegen, ziehen wir Bilanz. Wir wollen unsere Stärken ausbauen und unsere Schwächen abstellen." Als Erfolg kann der Gewerbeverein verbuchen, dass sich die einst schwierige Kassenlage zum Positiven gewendet hat. Aufgrund des im Plus befindlichen Vereinskontos hat die Mitgliederversammlung beschlossen, den Beitrag auf 35 Euro zu senken. Natürlich hofft der Verein auf Mitgliederzuwachs. Seit Jahren bewegt sich die Mitgliederzahl um die 40. Deshalb will man den Gemeinschaftsgedanken auch in Richtung Dienstleister und Handwerker lenken. Erste Gespräche sind bereits vorgesehen. Für mehr als ärgerlich hält Wintrich die Tatsache, dass nicht alle Gewerbetreibenden der Stadt im Verein sind. Wintrich: "Das Abschöpfen von Vorteilen durch die Leistungen des Gewerbevereins von Nichtmitgliedern halte ich für unmoralisch und habe dafür kein Verständnis." Der Vorstand des Gewerbevereins setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzende: Beate Gensich; zweiter Vorsitzender: Torsten Camphausen; Kassiererin: Marita Simon; Schriftführerinnen: Jutta Schütz und Claudia Daniels, Presse und Werbung: Reinhard Wintrich; Beisitzer: Helmut Haucke, Diana Hansen, Eckhard Schneider, Martina Christoffel und Heidi Ellrich-Caspari.

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