Frühlingskonzert im Jubiläumsjahr

STARKENBURG. (mm) Am kommenden Samstag, 3. April, 20 Uhr, findet im Gemeindehaus Starkenburg ein Frühlingskonzert des Gesangvereins Starkenburg statt, das von dem MGV "1845 Frohsinn" Enkirch mitgestaltet wird. Hierzu sind Freunde des Chorgesangs und die Einwohnerschaft eingeladen.

In diesem Jahr kann der Gesangverein auf 125 Jahre zurückblicken. Er nimmt dies zum Anlass, mehrere Jubiläumskonzerte auszurichten. Das Frühlingskonzert bildet den Auftakt, weitere Konzerte am Freitag, 4., und Samstag, 5. Juni, sollen dem Jubiläum einen würdigen Rahmen geben. Ein Blick in die Chronik zeigt, dass der Chor auf ein bewegtes Vereinsleben zurückblicken kann. Die Gründungen vieler Männer-Gesangvereine im hiesigen Raum erfolgten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.Die Frauen retten den Chor

Auch der Männergesangverein Starkenburg wurde im Jahre 1879 gegründet und prägte fortan das kulturelle Leben in der Gemeinde. Viele Männerchöre aus dieser Gründungszeit sind heute kaum noch zu finden, die noch bestehenden haben mit Nachwuchssorgen zu kämpfen. Auch in Starkenburg stellten sich Anfang der 70er Jahre diese Nachwuchssorgen ein. Die Rettung des Chores erfolgte 1972 durch die Bildung eines gemischten Chores unter dem Namen "Gesangverein 1879". Die Frauen gaben dem Chor wieder neuen Aufschwung. Dadurch hatte der Chor über weitere 30 Jahre Bestand, aber auch als gemischter Chor stehen die Sängerinnen und Sänger vor Nachwuchsproblemen. Es fehlen vor allem dringend einige Männerstimmen. Die Chormitglieder appellieren an alle Musikfreunde, auch die Neubürger, den Erhalt des Chores zu unterstützen und als Sänger oder Sängerin in den Chor einzutreten, damit der wichtigste Kulturträger in der Gemeinde erhalten bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort