Führungswechsel in Brauneberg

BRAUNEBERG. Übung genug hat der neue Ortsbürgermeister Klaus Denzer in der Politik: Der "Neue" war zehn Jahre erster Beigeordneter des nach 15 Jahren scheidenden Brauneberger "Alt-Ortsbürgermeisters" Kurt Kranz.

"Ich will das Erbe von Kurt Kranz fortführen", machte Klaus Denzer seine Zielsetzung als neuer Ortsbürgermeister von Brauneberg deutlich. Dies bedeute vor allem, den Ort für Bürger und Gäste lebenswert zu erhalten. Neben dem Abschluss von Kanalisierungsarbeiten und Straßenausbau beinhalte dies auch eine schöne Gestaltung, wie zum Beispiel durch Blumenschmuck. Vor allem will er den Tourismus fördern. "Damit unsere Gäste sich hier wohl fühlen können", sagt Denzer.Zwischen Familie und Politik

Das sind Ziele, für die der Rentner bereit ist, einiges zu investieren. Vor allem seine Zeit. Seiner Frau hat er daher schon angekündigt: "Die Hälfte gehört der Gemeinde - vielleicht auch ein bisschen mehr - und der Rest gehört uns." Die Zeit mit den drei erwachsenen Kindern und seiner Enkelin schließt er dabei mit ein. Doch da der gelernte Winzer nach 40 Jahren als Betriebsleiter bei der Müllabfuhr seit zwei Jahren in Rente ist, rechnet er nicht mit zu großen Zeitproblemen. Darüber hinaus bringt er auch reichlich kommunalpolitische Erfahrung mit, nachdem er seit 15 Jahren dem Brauneberger Rat angehört und sich in den vergangenen zehn Jahren als erster Beigeordneter engagierte. Ebenso wenig dürfte der in Kues geborene Gemeindechef, der betont "ich bin ein Brauneberger", ein Problem mit künftigen Repräsentations-Pflichten haben. Denn wer ihn kennt, weiß, dass "der Klaus" auf jede Frage immer eine Geschichte oder zumindest eine "kleine" Anekdote parat hat. "Mit einem guten Gespräch können sie vieles klären, mit einem bösen Brief landen sie vor Gericht", meint Denzer. Zu den Verdiensten seines Vorgängers, den Ratsmitglied Alex Licht im Namen aller belobigt hatte, meinte Denzer nur: "Wenn wir alles aufzählen müssten, würde es spät werden." Daher ist er dankbar für die Unterstützung des jetzigen Ratsmitglieds. Außerdem werden dem neuen Gemeindechef seine drei Beigeordneten zur Seite stehen. Erster ist Frank Ruppenthal, der von 16 Ratsmitgliedern 12 Ja-Stimmen erhielt, zweiter Torsten Hepp (13 Ja) und dritter Josef Thomas (10 Ja). Als Ortsvorsteher von Hirzlei führte Denzer Ewald Adam offiziell ins Amt ein. Abschließend ehrte Hangert im Namen des Gemeinde- und Städtebundes Adam und Udo Schiffmann für ihr mehr als 20-jähriges Engagement für die Gemeinde. Ausschussmitglieder mit je einem Stellvertreter: Alfred Reimer, Bernhard Kilburg, Ralf Bollig, Leo Heiden, Kurt Kranz (Rechnungsprüfung). Werner Ruppenthal, Jens Schiffmann, Leo Heiden, Oswald Traut, Dieter Rädler (Bau). Jens Schiffmann, Bernhard Kilburg, Andrea Günter, Michael Steinmetz, Winfried Gehlen, Oswald Traut, Kurt Kranz, Christoph Licht (Tourismus).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort