Fünf leuchtende Sterne für luxuriösen Service

TRABEN-TRARBACH. Fünf Sterne leuchten künftig am Eingang des Parkschlösschens in Traben-Trarbach. Mit der gestrigen Verleihung der höchsten Klassifizierung des deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes zählt das mondäne Jugendstilhaus, das europaweit wegen seiner ayurvedischen Behandlung bekannt ist, nun auch offiziell zu den fünf Luxus-Adressen in Rheinland-Pfalz.

Wo Schauspielerin Hannelore Elsner ein Rosenblütenbad nimmt, Top-Model Nadja Auermann bei einer Massage entspannt und Star-Fotograf Peter Lindbergh Yoga-Übungen macht - dort leuchten künftig fünf Sterne.Seit zehn Jahren werden im Parkschlösschen wohlhabende Patienten - darunter viele Prominente und Mitglieder europäischer Adelshäuser - nach den uralten Prinzipien der ayurvedischen Heilkunst behandelt.Doch obwohl der Gast im schmucken Jugendstilschlösschen, das 1896 erbaut wurde, schon seit langem eine luxuriöse Behandlung erfährt, fehlte dem Kur-Hotel bislang jegliche Qualifizierung nach den Kriterien des deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga). Dass das Parkschlösschen bislang kein einziger Stern zierte, lag beispielsweise daran, dass es im Haus keinen Alkohol, kein Fleisch und auch weder Fernseher noch Mini-Bar auf dem Zimmer gibt. "Ein anderes Kriterium war das Fehlen eines Schwimmbads, das vor zwei Jahren mit dem Ankauf des früheren Kurmittelhauses und dem Umbau zur Veda-Therme hinzukam", blickte Hoteldirektor Kay-Uwe Brehm am Dienstag bei einer Feierstunde im Parkschlösschen zurück. "Was hier für die Gäste geleistet wird, können die Klassifizierungskriterien aber eigentlich nicht wiedergeben", betonte Achim Schloemer, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, der im Auftrag der Dehoga die Verleihung der bronzenen Tafel mit den fünf Sternen vornahm.Wer nämlich ins Parkschlösschen kommt, der erwartet nicht nur eine luxuriöse Herberge für eine Nacht. Im Parkschlösschen mit seinem drei Hektar großen Park suchen die betuchten Gäste Ruhe und Entspannung sowie eine grundlegende Reinigung des Organismus. Dies gelingt - so versichern der medizinische Leiter des Hotels, Dr. Ulrich Bauhofer, und die Geschäftsführerin Brigitte Preuß, deren Mann Wolfgang das Schlösschen vor zehn Jahren kaufte und umbaute - mit Hilfe der uralten ayurvedischen Heilkunst und einer gesunden Ernährung. Und damit es den Besuchern, die sich auf 60 Zimmer - Marmorbad inklusive - verteilen an nichts mangelt, kümmern sich 110 Mitarbeiter um ihr Wohlergehen.Diese luxuriösen Service-Leistungen für den Gast wurden nun auch von den strengen Prüfern der Dehoga honoriert und so rückt das Parkschlösschen nebst dem Kurhotel Fürstenhof in Bad Bertrich, dem Deidesheimer Hof, dem Hyatt Regency Mainz und dem Lindner Hotel in Speyer zu den fünf Top-Hotels im Land auf, wie Harald Glahn, Staatssekretär im Mainzer Wirtschaftsministerium, betonte. "Ayurveda - diesen Begriff kennt durch das Parkschlösschen mittlerweile fast jeder in Deutschland. Und so ist auch Traben-Trarbach durch das Parkschlösschen bei vielen Menschen bekannt geworden", sieht Bauhofer das Kur-Hotel als wichtigen Werbeträger für die Doppelstadt."Touristisches Flagschiff Traben-Trarbachs"

Dies bestätigte auch Stadtbürgermeister Alois Weber, der das Parkschlösschen als "Flaggschiff" in der Hotellerie-Armada Traben-Trarbachs bezeichnete, die noch acht Drei-Sterne- und zwei Vier-Sterne-Hotels aufweisen kann. "Ich hoffe, dass die fünf Sterne des Parkschlösschens so hell leuchten werden, dass sie eine Sogwirkung auf unsere Stadt haben", so Weber. Das Stadtoberhaupt nahm die Feierstunde jedoch auch zum Anlass, Unternehmer Manfred Preuß noch in anderer Hinsicht zu loben. Mit Millioneninvestitionen in die ehemalige Kellerei und Villa Vollmer sowie die Villa Melsheimer habe Preuß auch an anderen Orten der Stadt Bedeutendes zur Erhaltung der historischen Bausubstanz in Traben-Trarbach geleistet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort