Für Kinder: Rund um Rolfs Vogelhochzeit

TRIER. (DiL) Eine einmalige Chance bieten TV und Landesgartenschau für Kindergärten, Grundschulen, Musikschulen, Vereine oder freie Gruppen, die mit Kindern arbeiten: Sie können ihre Version von Rolf Zuckowskis "Vogelhochzeit" auf der Gartenschau vorstellen.

Zuckowskis musikalische Geschichte um die Gründung der Vogel-Familie gehört inzwischen zum Allgemeingut im Lande. Sie wird gesungen, getanzt, gespielt, zu Jubiläums- und Geburtstagsfeiern aufgeführt. Manche orientieren sich an dem Original, das man aus Fernsehen oder Video kennt, andere lassen sich eigene Versionen einfallen. Rolf Zuckowski - unsere jungen Leser kennen ihn auch als Kolumnisten der TV -Verkehrssicherheitsserie für Kinder - hatte die Idee, die Landesgartenschau Trier als Forum für alle Kinder zu nutzen, die ihre eigene "Vogelhochzeit" vorstellen wollen. Deshalb steht vom 3. bis zum 28. Mai 2004 die Bühne jeweils vormittags und nachmittags für eine Aufführung zur Verfügung. Dabei ist Fantasie gefragt; für die Art der Umsetzung sind keine Grenzen gesetzt. Allerdings gibt es eine Bedingung: Die Lieder der "Vogelhochzeit" müssen live gesungen werden. Wenn die Musik ebenfalls live gemacht wird, zum Beispiel von einem Schul-Orchester, ist das schön - aber die Begleitung kann auch als Playback eingespielt werden. Rolf Zuckowski stellt das erforderliche Material - Liederbücher, Cassetten, CD's - zur Verfügung. Eine fachkundige Jury wird die Auftritte bewerten, die Gewinner erhalten attraktive Preise. Vor allem der Hauptpreis dürfte ein echter Clou sein: Rolf Zuckowski selbst kommt nach Trier, um mit der siegreichen Gruppe einen musikalischen Auftritt zu gestalten. Wer dabei sein will, sollte sich seinen Platz auf der LGS-Bühne beizeiten sichern. Je früher die Anmeldung, desto größer die Chance. Sinnvoll wäre es, wenn Schulen den Vormittags-Termin (11 Uhr) besetzen, während Kindergärten, Musikschulen, Vereine und sonstige Gruppen besser am Nachmittag (15 Uhr) aufgehoben sind. Für Anmeldungen und Auskünfte ist Jutta von der Bank bei der Landesgartenschau zuständig. Telefon: 0651/46029-13, Fax: 0651/46029-913, Mail: vonderbank@lgs-trier-2004.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort