Für den Sieg reichte es nicht

TRABEN-TRARBACH. (red) Zufriedenstellende Ergebnisse brachten die Ruderer des RCTT von ihrem Regattabesuch in Limburg zurück. Zwar konnte wie im Juli in Offenbach kein Sieg erkämpft werden, aber mit der Bilanz von einem zweiten und einem dritten Platz waren zumindest Sebastian Heim und Martin Spier mit ihrem Trainer Georg Huesgen zufrieden.

Die Limburger Regatta war wie immer als Spitzensportregatta ausgeschrieben. Die teilnehmenden Vereine stellten dies mit ihren Meldungen unter Beweis. Zahlreiche Teilnehmer der diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften und Jugendweltmeisterschaften gingen an den Start. Sebastian Heim und Martin Spier im Leichtgewichtsdoppelzweier mussten am Samstag und Sonntag jeweils gegen dieselben Gegner aus Saarbrücken und Limburg antreten. Die 500-Meter-Strecke bot keine Gelegenheit zu taktischen Finessen, und so mussten alle Boote vom Start an bis ins Ziel mit anhaltender Kraft arbeiten. Das Boot von der Mosel kam am besten vom Start weg und behielt die Führung bis 150 Meter. Ab hier entwickelte sich zwischen den drei Booten ein Bord-an-Bord-Kampf, den die führenden Saarbrücker ins Ziel retteten. Die Traben-Trarbacher wurde in der Video-Aufzeichnung des Zieleinlaufs als Dritter geführt. Der Sonntag brachte für die 13-Jährigen die bislang einzige Regattateilnahme in diesem Jahr. Steffen Frank und Max Bogner hatten in ihrem Lauf das Pech erwischt.Der Trainer mit der Leistung zufrieden

Steffen Frank rutschte während des Starts mit seinem Rollsitz aus den Führungsschienen. Damit mussten sie einen Rückstand von 100 Meter hinnehmen, der nicht mehr aufzuholen war. Erfolgreicher waren Alexander Arns und Valentin Heimes im leichten Doppelzweier. Ihnen gelang es, einen nie gefährdeten zweiten Platz ins Ziel zu bringen. Trainer Frank Georg war zufrieden. Sebastian Heim und Martin Spier hatten sich für den Nachmittag einen Sieg vorgenommen, doch dafür langte es nicht. Allerdings schafften sie es dann, ihre Vortagsgegner aus Limburg deutlich auf den dritten Platz zu verweisen. Die nächste Regatta für die Ruderer vom RC Traben-Trarbach findet am Samstag, 27. September, in Bernkastel-Kues statt. Die Rudervereine aus Zeltingen und Bernkastel-Kues tragen gemeinsam die 54. Bernkasteler Langstreckenregatta über 4000 Meter aus. Neben Heim/Spier werden Adrian Schulte im Einer sowie Axel Musczarsky und Martin Müller in Renngemeinschaft mit Ruderern aus Boppard und Lahnstein im Rennvierer starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort