Für die Eroberer der Zukunft

BERNKASTEL-KUES. Der Forumsplatz in Bernkastel-Kues war fest in Kinderhand. Den Weltkindertag feiert die Stadt seit drei Jahren mit einem großen Fest.

"Und noch 'mal, du schaffst es", ermunterte der Trainer den kleinen Jungen zum festen Tritt gegen das Holzbrett. Und mit vollem Krafteinsatz und starkem Selbstbewusstsein spaltete der "Taekwondo"-Kämpfer im nächsten Augenblick das Brett. "Wahnsinn" - so die spontane Reaktion der Zuschauer, die staunend Beifall klatschten. Die Vorführungen der Karate- und Taekwondo-Gruppe waren nur ein Teil der Aktionen auf dem Forumsplatz Alter Bahnhof anlässlich des Weltkindertages. Zum dritten Mal hatten die beiden Lions-Clubs Wittlich und Mittelmosel zur Veranstaltung für die ganze Familie eingeladen. Zum ersten Mal mit dabei war die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, die Schirmherrschaft hatte Bürgermeister Ulf Hangert übernommen.Gegen die Verflachung der Kindheit

Auch Petrus zeigte ein Herz für Kinder und ließ die Familien nicht im Regen stehen. Spiel, Spaß, Superaktionen, Animationen und viel Information standen auf dem Programm, das wieder zu einem vollen Erfolg wurde. Vor mehr als 50 Jahren wurde ein erster Weltkindertag in über 40 Ländern gefeiert, mittlerweile beteiligen sich 130 Länder. Seit drei Jahren ist auch Bernkastel-Kues mit einem großen Fest dabei. Die Kinder stünden heute ganz im Mittelpunkt des Geschehens, bemerkte der Vorsitzende des Lions Club Wittlich in seiner Begrüßung. Das vielfältige Angebot, das an einem solchen Tag für die Familien präsentiert wird, zeige, "wie wichtig uns allen die junge Generation und ihre Zukunft ist", betonte Serge Sitter, Vorsitzender des Lions Club Wittlich. Ziel der Veranstaltung als Beitrag zum Weltkindertag sei es, mitzuhelfen, die Kinder vor körperlichen und moralischen Gefahren zu schützen: "Dies steht in unser aller Verantwortung." Martin Henrichs, Vorsitzender des Lions Club Mittelmosel, dankte den Organisatoren und Helfern und sagte: "Wir wollen nicht nur heute die Kinder in den Mittelpunkt stellen, lasst uns vielmehr auch im täglichen Leben die Kinder in ihrer Entwicklung und Persönlichkeit stets stärken." Hangert erinnerte an die Situation der Kinder zu früheren Zeiten, wo sie als kleine Erwachsene gesehen wurden. Kinder aber brauchten eine "Schutzwelt", von der aus sie die Welt draußen nach und nach für sich "erobern" könnten. "Sehen Sie solch einen Kindertag auch als kleinen Beitrag gegen die Verflachung der Kindheit", merkte Hangert an. Kinder und ihre Familien in der Region besonders zu fördern, sei ein besonderes Anliegen der Verbandsgemeinde. Getreu dem Lied "Es klinget so fröhlich", mit dem die Flötengruppe und der "kleine Mozart" der Longkamper Grundschule das Kinderfest eröffneten, herrschte ausgelassene heitere Stimmung auf dem Gelände. Und das Urteil der kleinen Gäste? "Das ist einfach supertoll", meinte beispielsweise der kleine Timo. Der Reinerlös aus den Spenden fließt dem Langzeitprojekt der Lions-Clubs "Jugend Zukunft geben" zu. Als Partner wirkten mit die Abteilung Kinder- und Jugendmedizin Krankenhaus Wittlich, die AOK Wittlich, die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege, der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück, der Deutsche Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich, das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Jugendwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bernkastel, der Verein für Sport, Freizeit und Gesundheit (SFG), die Polizeiinspektion Bernkastel-Kues und die "Wurzelwerkstatt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort