Für eine sichere Stadt

WITTLICH. Zur Unterstützung kommunaler Kriminalprävention hat das Polizeiorchester Rheinland-Pfalz ein unterhaltsames Konzert im Atrium in Wittlich gegeben.

Im Rahmen des in Wittlich neu eingerichteten Gremiums zur kommunalen Kriminalprävention hat das Polizeiorchester Rheinland-Pfalz ein Benefizkonzert im Atrium gegeben. Wittlich hat das Gremium zur Vorbeugung von Straftaten ins Leben gerufen, um für eine sicherere Stadt zu sorgen. In Vertretung des Bürgermeisters war die zweite Beigeordnete, Elfriede Marmann-Kunz, an diesem Abend anwesend. Sie erklärte in ihren Begrüßungsworten, dass "Kriminalprävention neben der Strafverfolgung eine Säule in der Kriminalitätsbekämpfung" sei. "Die Einnahmen des Konzerts werden Projekten zukommen, die sich mit den Themen Jugend, Gewalt in Familien und Drogenprävention befassen", sagte Helmut Liesenfeld vom Innenministerium, er ist zuständig für kommunale Kriminalprävention. 350 Zuhörer genossen das Programm der 40 Musiker des Polizeiorchesters Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Hans Peter Konrad. Das Repertoire reichte von schnellen und fröhliche Darbietungen bis hin zu getragenen und ruhigen Stücken. Komponisten wie Chopin und Strauß wechselten sich mit modernen Stücken, unter anderem von den Beatles, ab. Das Orchester präsentiert sein Können bundesweit in bis zu hundert Konzerten im Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort