Für jeden etwas dabei

MONZELFELD. Mit einer Mischung aus Musik und Tanz traf die örtliche Feuerwehr als diesjähriger Ausrichter der Monzelfelder Kirmes den Geschmack aller Altersklassen.

Ein wenig größer könnte die Monzelfelder Kirmes nach Ansicht einiger Jugendlichen schon sein. Doch andererseits wissen die Besucher die Qualitäten des Volksfests zu schätzen. "Sie ist klein, macht aber Spaß", bilanziert Benny, 15 Jahre, das Kirmeswochenende. Der elfjährige Matthias sah das nicht anders. Außerdem seien die Leute einfach nett hier: "Die Monzelfelder sind die besten Leute", sagte er voller Überzeugung. Während die Jungen an der Schießbude ihr Glück versuchten, zog es die Mädchen mehr zur Losbude. "Da kann man so schöne Sachen gewinnen", erklärt die elfjährige Aicha. Die Betreiber von Losbude und Schießstand sind so gut wie eingebürgert. Schon seit 44 Jahren kommen sie mit Plüschtieren und Spielen nach Monzelfeld, erzählte Renate Mönnig-Moser aus Bad Kreuznach. Doch auch den mittleren Jahrgängen gefiel die Kirmes. "Die Musik war schön, und es waren ziemlich viele Leute da", berichtete Simone Bollig vom Samstagabend. Für Nicole Schommer, Aktive der Showtanzgruppe "Ous da la Meng", war "Starlight" der Höhepunkt gewesen. Außerdem sei das Wetter einfach top gewesen. Nicht weniger überzeugt von ihrer Kirmes äußerten sich die jugendlichen Helfer des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr, die in diesem Jahr für die Ausrichtung zuständig war. "Alles war toll", waren sich Julia Kappel, Monja Maas und Tobias Mayer zu dem Programm von "Starlight" bis "Creme freche" einig. Wehrführer Hans-Peter Klein konnte daher nach dem tags zuvor geäußerten Bedauern, die Zeiten der voll gefüllten Festzelte seien vorbei, am Dienstag hoch motiviert ans Aufräumen gehen. "Der Montagabend war das, was gefehlt hat - es ging hoch her", freute er sich. Zurück zu führen sei das darauf, dass viele sich mittlerweile lieber dienstags als montags frei nehmen. Nach Ansicht von Ortsbürgermeister Martin Klassen war das Plus der Kirmes, dass durch die Angebote von Kinderbelustigung bis Seniorennachmittag verschiedene Altersgruppen angesprochen waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort