Für jedes Kind eine Feder

WITTLICH. (noj) Nach 43 Jahren im Schuldienst geht Ursula Simon jetzt in Rente. Gemeinsam mit den Viertklässlern feierte sie am Jahnplatz den Abschied von der Grundschule.

Noch einmal trat Ursula Simon als Klassenleiterin in Aktion. Mit ihren Viertklässlern hatte sie das Tanztheater vom Feuervogel eingeübt. Unter ihrer Anleitung tanzten und spielten die Mädchen und Jungen, so dass ihnen der Applaus sicher war. Dann hieß es Abschied nehmen. Jeder ihrer Schützlinge bekam zum Abschied eine Feder. "Die Feder soll Euch Flügel verleihen und an gute Orte führen", wünschte sie den Schülern. Schulleiterin Maria Maas ließ die Schullaufbahn von Ursula Simon, die 1961 das erste Staatsexamen gemacht hatte, noch einmal Revue passieren. An der Grundschule Jahnplatz habe sie schon angefangen, als der Unterricht noch in Containern abgehalten wurde. Auch über den normalen Schulunterricht hinaus habe sich Ursula Simon engagiert. So habe sie zusätzliche Qualifikationen erworben, um an der Grundschule Französisch zu unterrichten und habe zwölf Jahre lang die Französisch-AG geleitet. Sie habe den Schwimmschein gemacht und eine Ausbildung zur Multiplikatorin für den Unterricht mit Kindern fremder Muttersprachen. Ihr Hobby sei das Theater gewesen. "Es ist Wahnsinn, was Sie in 43 Jahren geleistet haben!", lobte Maas. Die Kinder hatten ein Lied vorbereitet, um ihrer Lehrerin den gebührenden Respekt zu erweisen. "Hut ab" sangen sie und auch Schulleiterin Maria Maas zog stellvertretend für alle ihren Hut vor Ursula Simon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort