Für saubere Schuhe

WITTLICH. (noj) Um saubere Schuhe und verschmutzte Straßen ging es in einem Tagesordnungspunkt des Bauausschusses. Zur Diskussion stand die Aspaltierung der Parkplätze St. Markus in der Karrstraße und an der Post.

Vor allem bei Regenwetter bildet sich auf den Parkplätzen eine gelbe Schmierschicht, die von den Fahrzeugen auf die Straße und den Fahrzeugnutzern in die Stadt und auch in die Geschäfte getragen wird. Daher schlug Karl Daus vom Bauamt der Stadt Wittlich dem Ausschuss vor, die Fahrgassen im gesamten Parkplatzbereich mit einer etwa zehn Zentimeter dicken Asphaltschicht zu befestigen. In Bezug auf das bisherige Material erklärte er, dass dies die größte Festigkeit auf Grund der Belastung habe. Als Kosten für die Befestigung der Fahrgassen bezifferte Daus beim Parkplatz in der Karrstraße mit 11 000 Euro und beim Parkplatz an der Post mit 4500 Euro. Eine Asphaltierung der gesamten Plätze würde im einen Fall 28 000 Euro und im anderen Fall ungefähr 12 000 Euro kosten. Ausschussmitglied Hubert Thönes warnte davor am falschen Ende zu sparen. Man sollte die Parkplätze asphaltieren und so gestalten, dass sie in ein schönes und sauberes Stadtbild passen.Da beide Plätze nur vorübergehend als Parkplätze genutzt werden sollen, aber eine weitere Verwendung noch nicht feststeht, beschloss der Rat die Fahrgassen zu asphaltieren und die Stellplätze, die weniger beansprucht sind, mit einem sauberen Belag auszustatten, so dass Passanten zukünftig mit sauberen Schuhen in die Innenstadt gelangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort